en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

06.06.2024 - 07.06.2024

Fachkonferenz: Mehr Geld für arme Schulen?

​Neben sozial ungleichen schulischen Leistungen und Bildungsentscheidungen prägen auch Lerngruppen, Schule und Sozialraum die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen. Lernende an armen Schulen erzielen regelmäßig geringere Leistungen, gehen seltener an ein Gymnasium und verlassen die Schule häufiger ohne Abschluss. Die soziale Spaltung insbesondere in städtischen Ballungsräumen scheint dafür von besonderer Relevanz zu sein. Hier setzt die Grundidee einer bedarfsorientierten Ressourcensteuerung im Schulbereich an, häufig mit Hilfe von sogenannten Sozialindizes: Schulen mit einem hohen Anteil von Schüler:innen aus sozial benachteiligten Familien sollen etwa zusätzliche Lehrerstellen, Schulsozialarbeiter:innen, Budgets und/oder weitere Formen der Mittelzuweisungen erhalten. Die Schüler:innen dieser Schulen sollen hierdurch von einer besseren Förderung, etwa in kleineren Klassen oder zusätzlichen Sprachförderangeboten, profitieren.

Seit etwa zehn Jahren wird die Idee zunehmend von deutschen Bundesländern sowie Kommunen aufgegriffen. Und auch auf Bundesebene hält sie verstärkt Einzug, etwa mit dem geplanten Startchancen-Programm der Ampelkoalition. Obwohl eine bedarfsorientierte Ressourcensteuerung damit zum Gegenstand sowohl wissenschaftlicher als auch öffentlicher Debatten geworden ist, wurden ihre konkrete Umsetzung und ihre Wirksamkeit bislang kaum in den Blick genommen.

Das Verbundprojekt ABBAUBAR: Abbau von Bildungsbarrieren durch bedarfsorientierte Ressourcensteuerung lädt Interessierte aus Bildungspolitik, -administration, -praxis und -forschung zur Fachkonferenz „Mehr Geld für arme Schulen? Umsetzung einer bedarfsgesteuerten Mittelzuweisung im bildungspolitischen Mehrebenensystem“ ein.

Folgende Fragestellungen werden im Rahmen der Fachkonferenz diskutiert: 

  • Warum scheint eine zusätzliche Mittelausstattung von Schulen in sozial schwieriger Lage notwendig zu sein?
  • Wie wird eine bedarfsorientierte Ressourcensteuerung im Schulsystem bereits umgesetzt?
  • Welche (nicht-)intendierten Folgen kann eine ungleiche Ressourcenzuweisung im Schulsystem haben?

Neben Impulsvorträgen aus der Bildungsforschung bietet die Veranstaltung verschiedene Austauschformate mit Vertreter:innen aus Bildungspolitik, -administration, -praxis und -forschung. Einen besonderen Stellenwert werden dabei die Herausforderungen in der Zusammenarbeit zwischen Bund, Ländern, Kommunen und Schulen einnehmen.