Der nationale Bildungsbericht für Deutschland wird von einer unabhängigen Gruppe von Wissenschaftler:innen erstellt, der sogenannten Autor:innengruppe. Die 3. Klausur der Autor:innengruppe des im Jahr 2024 erscheinenden nationalen Bildungsberichts findet am 16. und 17. Januar 2024 am LIfBi in Bamberg statt.
Der nationale Bericht "Bildung in Deutschland" ist eine umfassende und empirische Bestandsaufnahme der Lage des deutschen Bildungswesens. Er erscheint alle zwei Jahre im Auftrag der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder (KMK) und des BMBF. Neben den bildungsbereichsspezifischen und -übergreifenden Kapiteln mit wiederkehrenden und neuen Indikatoren widmet sich der Bildungsbericht alle zwei Jahre einem wechselnden Schwerpunktthema.
Im Rahmen des Kapitels „Bildungsverläufe, Kompetenzentwicklung und Erträge“ analysiert das zuständige Projekt am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe längerfristige Bildungsprozesse, die sich durch unterschiedliche Bildungsepisoden und damit verbundene Erträge auszeichnen. Hierfür werden u. a. Facetten der Bildungsbeteiligung, der Kompetenzentwicklung und verschiedene Ziel- und Ertragsdimensionen individueller Bildungsverläufe betrachtet.