en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

04.11.2021

Speed-Dating mit der Wissenschaft: LIfBi-Forschende bei „Book a Scientist“ zum Gespräch treffen

Einzelkinder sind egozentrisch und Nesthäkchen haben Narrenfreiheit? Über diese und ähnliche Vermutungen zum Beziehungsgeflecht zwischen Geschwistern diskutiert Claudia Karwath. Sie beschäftigt sich mit den Einfluss von Geschwisterbeziehungen auf die Entwicklung und besonders auf den Bildungsverlauf von Kindern. Bei „Book a Scientist“ erläutert sie, wie sich Geschwisterbeziehungen über den Lebensverlauf verändern und ob bekannte Stereotypen tatsächlich zutreffen.

Lesen können die meisten in unserer Gesellschaft, aber das heißt noch lange nicht, dass alle auch mit der digitalen Informationsflut klarkommen. Wie beeinflussen unsere Einstellungen und Kontexte das Lesen von Informationen? Und wie geht man am besten mit den verschiedenen Angeboten von (vermeintlichen?) Fakten und Meinungen im Internet um? Cornelia Schoor forscht zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien und insbesondere zu den Kompetenzen für Informationsverarbeitung beim Lesen.

Deutschland hat die UN-Behindertenrechtskonvention im Jahr 2009 ratifiziert und ist damit unter anderem zur Verwirklichung eines „inklusiven Schulsystems“ verpflichtet. Für die Bundesrepublik mit ihrem dichten und differenzierten Förderschulsystem ist das eine große Herausforderung. Mehr als zehn Jahre nach Inkrafttreten der Konvention besucht der überwiegende Anteil der Kinder mit Förderbedarf noch immer eine Förderschule. Sebastian Steinmetz diskutiert bei „Book a Scientist“ die Frage: Wie kann es uns gelingen, die Rechte von Menschen im Bildungssystem zu stärken und inklusive Strukturen zu etablieren?

Die Ergebnisse von wissenschaftlichen Befragungen lassen oft lange auf sich warten. Wer wissen will, warum das so ist und das „Uhrwerk“ hinter einer sozialwissenschaftlichen Studie mit mehreren Tausend Befragten kennenlernen möchte, ist beim Gesprächsangebot von Roman Auriga richtig. Er erklärt, was sich hinter dem Begriff „wissenschaftliche Infrastruktur“ verbirgt, wie wissenschaftliche Großstudien organisiert werden und wie es dabei um den Datenschutz steht, wenn viele, mitunter auch sensible, Details über das Leben der Teilnehmenden erfasst werden.

Alle Themen und Termine hier: www.leibniz-gemeinschaft.de/bookascientist

Die Anmeldung erfolgt per E-Mail. Das Angebot ist kostenlos, die Gespräche finden virtuell statt.