en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

29.10.2020

Bildungspolitisches Forum 2020: Cordula Artelt spricht zur Entwicklung von Lesekompetenz im Jugendalter

Auch in diesem Jahr lädt das Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale der Leibniz-Gemeinschaft zum Bildungspolitischen Forum ein. Es findet am 29. Oktober 2020 von 10 bis 16 Uhr statt, erstmalig in Form einer virtuellen Online-Veranstaltung. Das Rahmenthema ist „Gute sprachliche Bildung“, zu dem auch Prof. Dr. Cordula Artelt, Direktorin des Leibniz-Instituts für Bildungsforschung (LIfBi), einen Vortrag halten wird.

Das Bildungspolitische Forum bietet Bildungsforschung und Politik eine gemeinsame Plattform des Dialogs und des Austauschs. Es dient der Diskussion aktueller Herausforderungen im Bildungswesen, zu deren Bewältigung die empirische Forschung durch Aufklärung und handlungsleitendes Wissen beitragen kann.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Bildungspolitischen Forums zum Thema „Gute sprachliche Bildung“ steht der Zusammenhang von sprachlicher Bildung, Schulerfolg und Teilhabe. Dieser wird aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und diskutiert. Dazu sind neben einem Bildungsdialog sowie einer Keynote und einer virtuellen Posterpräsentation auch drei parallele Foren mit Inhalten zu spezifischen Aspekten der sprachlichen Bildung geplant.

Das LIfBi ist an der Organisation des Bildungspolitischen Forums beteiligt, und durch Prof. Dr. Cordula Artelt auch aktiv im Forum III „Entwicklung und Förderung sprachlicher Kompetenzen im Lebenslauf“ vertreten. In ihrem Vortrag „Wollen und Können: Zur Entwicklung von Lesekompetenz im Jugendalter“ beschreibt sie anhand der Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) die Entwicklung von Lesekompetenz in und kurz nach der Schulzeit. Vor dem Hintergrund der Digitalisierung, durch die sich Lesematerial und Lesegewohnheiten ändern, beleuchtet sie die Rolle von Motivation, Lesepraxis und Lesestrategien. Im Fokus stehen hierbei Geschlechterunterschiede über die Zeit.

Cordula Artelt ist Direktorin des LIfBi in Bamberg und Leiterin des NEPS. Als Psychologin forscht sie u. a. im Bereich der Messung und Entwicklung von Kompetenzen, der pädagogischen Urteilsbildung und des selbstregulierten Lernens. Cordula Artelt ist Mitglied der Autorengruppe des nationalen Bildungsberichts und der DFG-Kommission Pandemieforschung.

 

Weitere Informationen: