en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

04.11.2020

Workshop „Digitale Kompetenzen“ mit externer Expertise

Die fortschreitende Digitalisierung der Gesellschaft und die daraus resultierenden Herausforderungen und Chancen für Lehr- und Lernprozesse werden bei den Erhebungen im Nationalen Bildungspanel (NEPS) zukünftig eine bedeutende Rolle einnehmen. Am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) hat deshalb ein Workshop zu „Digitale Kompetenzen“ stattgefunden. In diesem wurde eine erste Konzeption für die Messung digitaler Kompetenzen zur Diskussion gestellt, die ab 2022 erstmals in der neuen Startkohorte 8 (Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe) erfasst werden sollen.

Zu dem Workshop Anfang Oktober wurden Expertinnen und Experten aus verschiedenen Forschungseinrichtungen eingeladen, mit denen die ersten Überlegungen zur Konzeptualisierung, zu Schwerpunktsetzungen sowie zu den ersten Beispielen für Testaufgaben für einen computerbasierten Kompetenztest diskutiert wurden. Auch die Einbettung in das Gesamtbefragungsprogramm des NEPS sowie die Diskussion über relevante und ergänzende Konstrukte (z.B. Perspektive von Eltern, Lehrpersonen, Schulen) waren Themen des Austauschs der LIfBi-Vertreterinnen und -Vertreter mit den fünf externen Expertinnen und Experten.

Intensiv diskutiert wurde die Frage, wie die Definition und Messung digitaler Kompetenzen das Konstrukt der ICT-Literacy sinnvoll ergänzen kann, mit der im NEPS bereits Informations-, Computer- und Technologie-bezogene Kompetenzen erfasst und gemessen werden. Wichtig war den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Workshops auch, das Konstrukt der digitalen Kompetenzen unter einer lebensspannenübergreifenden Perspektive zu betrachten.

Die erarbeiteten Vorschläge werden nun in die weitere Konzeptualisierung und die Itementwicklung eingearbeitet. Die Gruppe soll als Expertengruppe für das NEPS (Säule Kompetenzentwicklung) für die nächsten Jahre etabliert und damit der fruchtbare Austausch zur Konzeption digitaler Kompetenz im NEPS fortgesetzt werden.

Mitglieder der Expertengruppe „Digitale Kompetenzen“:
•    Prof. Dr. Birgit Eickelmann (Universität Paderborn; AG Schulpädagogik)
•    Dr. Martin Senkbeil (Leibniz Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel)
•    Prof. Dr. Katharina Scheiter (Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen; AG Multiple Repräsentationen)
•    Prof. Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia (Johannes Gutenberg Uni Mainz; Wirtschaftspädagogik)
•    Prof. Dr. Marc Stadtler (Ruhr-Universität Bochum; Kompetenzentwicklung und Kompetenzmodellierung)