Das LIfBi wird am 16. Bamberger Schulleitungssymposium mit einem Konferenzstand vertreten sein. Das diesjährige Schulleitungssymposium steht unter dem Titel "Schule in komplexen Zeiten gestalten: Potenziale wahrnehmen - Handlungsfähigkeit stärken".
Zur Veranstaltungs-Website [externer Link]
LIfBi-Beiträge zum Symposium:
Informationen zum Nationalen Bildungspanel (Stand)
Das Nationale Bildungspanel (NEPS) ist die größte Langzeit-Bildungsstudie in Deutschland. In sieben Startkohorten werden die Kompetenzentwicklungen und die Bildungsverläufe von insgesamt über 70.000 Teilnehmenden begleitet – von der frühen Kindheit bis ins hohe Erwachsenenalter. Zusätzlich werden etwa 50.000 Personen aus deren Umfeld, wie z.B. Eltern und pädagogisches Fachpersonal, befragt. Das übergeordnete Ziel des Nationalen Bildungspanels ist die Beschreibung und Erklärung von Kompetenzentwicklung, Bildungsprozessen, ihren Bedingungen, Ergebnissen und Folgen über den gesamten Lebensverlauf. Im Herbst 2022 ist eine neue Kohorte von Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgangsstufe im Rahmen des NEPS (sogenannte NEPS-Startkohorte 8) unter dem Titel „Bildung für die Welt von morgen“ gestartet.
Freitag, 13.10.:
Vortrag zum Thema Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BnE) in der Schule
Dr. Jana Costa
Die Bedeutung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung nimmt eine immer größere Bedeutung ein. Anhand eines ausgewählten Falls wird der Frage nachgegangen, wie Schulleitende mit dem Thema BnE umgehen können.