en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

25.05.2023

LAP-Abschlusskonferenz: „Der Weg vom Lehramtsstudium in den Lehrkraftberuf“

Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) und das Deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) richten gemeinsam am 25. Mai 2023 die Abschlusskonferenz des BMBF-Projektes „Lehramtsstudierenden-Panel (LAP)“ aus. Mit dem Schwerpunkt „Der Weg vom Lehramtsstudium in den Lehrkraftberuf“ wird ein bedeutender Themenkomplex der Forschung zur Lehrkräftebildung aufgegriffen, welcher im Mittelpunkt des LAP-Projektes stand.

Die Tagung wird online stattfinden, die Teilnahme ist kostenfrei. Sie richtet sich sowohl an die Wissenschaft als auch an Lehrkräfte, Schulleitungen und andere Akteurinnen und Akteure im schulischen Bildungssektor und der Lehrkräftebildung.

Call for Abstracts (verlängert bis 31.3.2023): „Der Weg vom Lehramtsstudium in den Lehrkraftberuf“

Zum Abschluss des vom Bildungsministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts „Lehramtsstudierenden-Panel (LAP)“ laden wir Sie herzlich ein, Ihre Forschung zu aktuellen Themen der Forschung zur Lehrkräftebildung und insbesondere mit den Daten des LAP vorzustellen. Nach einem Einblick in das LAP-Projekt möchten wir über ausgewählte Forschungsprojekte zur Lehrkräftebildung und beruflichen Entwicklung von Lehrpersonen ins Gespräch kommen.

Zwei Schwerpunkt-Themen sollen im Fokus stehen:

1.   Wohlbefinden von (angehenden) Lehrkräften
Im Zuge des anhaltenden Lehrkräftemangels rückt die Rekrutierung von Lehrkräften sowie die Betrachtung von Ursachen für den (vorzeitigen) Austritt aus dem Lehrkraftberuf in den letzten Jahren verstärkt in den Vordergrund. Über alle Phasen der Lehrkräftebildung hinweg ist das berufliche Wohlbefinden der (angehenden) Lehrkräfte einer der entscheidenden Faktoren für ihren Berufsverbleib sowie ihr professionelles Handeln. So zeigt sich in der Forschungsliteratur etwa, dass emotionale Erschöpfung mit schlechterer Unterrichtsqualität sowie höheren Raten von Berufsaustritten und frühen Renteneintritten verbunden ist.

2.  Digitalisierung und Auswirkung der Covid-19-Pandemie auf (angehende) Lehrkräfte

Die im Zuge der Corona-Pandemie getroffenen Maßnahmen, wie Schulschließungen und Distanzunterricht, haben nicht nur Schülerinnen und Schüler betroffen, sondern sich auch auf Lehrkräfte in besonderem Maße ausgewirkt. Inwiefern die Digitalisierung der Schule und des Unterrichts in dieser Zeit durch Lehrkräfte wahrgenommen und gefördert wurde, stellt die zentrale Frage dieses Schwerpunkt-Themas dar.
Als weitere Möglichkeit, Ihre Forschung vorzustellen, ist eine thematisch ungebundene Postersession geplant. Auch hierzu freuen wir uns über Einreichungen. In einer abschließenden Podiumsdiskussion mit ausgewählten Gästen sollen schließlich aktuelle Herausforderungen der Lehrkräftebildung diskutiert werden.

Die Tagung wird online stattfinden, die Teilnahme ist kostenfrei. Sie richtet sich sowohl an die Wissenschaft als auch an Lehrkräfte, Schulleitungen und andere Akteurinnen und Akteure im schulischen Bildungssektor und der Lehrkräftebildung.

Den ausführlichen Call for Abstracts finden Sie als PDF-Download rechts (grauer Kasten).

Organisation der Einreichung:

  • Einreichung verlängert bis zum 31.03.2023 an lap@lifbi.de
  • Bekanntgabe der Beitragsannahme: Mitte April 2023
  • Referierende werden gebeten, sich bis zum 30.04.20223 anzumelden
  • Anmeldung zur Teilnahme bis zum 18.05.2023

Für Rückfragen zur Ausrichtung der Tagung erreichen Sie das Organisationsteam unter: lap@lifbi.de.

 

Tagungsprogramm

Donnerstag, 25.05.2023

9:00–9:15 Uhr

Begrüßungsworte

9:15–10:15 Uhr

Vorstellung des LAP

10:15–10:30 Uhr

Kaffeepause

10:30–12:00 Uhr

Session 1: Wohlbefinden und Zufriedenheit von (angehenden) Lehrkräften

12:00–13:00 Uhr Mittagspause
13:00–14:30 Uhr

Session 2: Digitalisierung und Auswirkungen von Corona auf (angehende) Lehrkräfte

14:30–15:30 Uhr

Poster-Session

15:30–16:30 Uhr

Podiumsdiskussion: Herausforderungen der Lehrkräftebildung

16:30–16:45 Uhr

Abschlussworte