Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

22.04.2025

Prof. Dr. Maja K. Schachner

Martin Luther University Halle-Wittenberg | Germany

"Belonging and Identity as Conditions for Positive Development: How Schools Deal With Migration-Related Diversity"

Migration-related diversity is increasing in most parts of the world. At the same time, there is inequality in terms of educational opportunities and outcomes in many countries. Valuing diverse backgrounds and identities at school and in the classroom, and fostering a sense of belonging among students of diverse backgrounds is one way of tackling this inequality.

The talk will address three research questions: 

  1.  What are the effects of different diversity ideologies as manifested in the classroom diversity climate?
  2. How can we expand models of the classroom cultural diversity climate to also address some of the shortcomings of traditional ideologies, notably multiculturalism
  3. How can we intervene to promote a better classroom cultural diversity climate in schools (and thereby support the identity development of students)?

Maja K. Schachner is Professor of Educational Psychology with an emphasis on Socialisation and Culture at Martin Luther University Halle-Wittenberg in Germany. Her main research interests include the cultural diversity climate in schools, school-based cultural diversity-related interventions and acculturation and adjustment of adolescents of immigrant descent. She has published more than 50 articles on these topics in top journals, including Child Development, the Journal of Educational Psychology and Teaching and Teacher Education, and has received multiple awards for her work, including the 2015 Young Scientist Award of the European Association of Developmental Psychology, and the 2017 Early Career Award of the International Academy for Intercultural Research. She has received funding from the German Research Foundation (DFG), the Jacobs Foundation and the European Social Funds (ESF).