Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

17.12.2024

Prof. Carina Mood, Ph.D.

Stockholm University | Sweden

"A multicultural generation coming of age: Integration among youth and young adults in Sweden"

For a few decades, Sweden has been a high-immigration country. Integration is a fundamental issue for Sweden’s future, but the discussion is too often characterized by political controversies and ideological deadlock. At the same time, knowledge of how integration unfolds on the ground, especially among youth of immigrant background—who make up one-fourth of young people in Sweden—is often rudimentary. This talk – based on new findings from a recent book and a government-commissioned report – provides a broad factual basis about integration among youth and young adults in Sweden. It draws on administrative data about the Swedish population and detailed survey data that follow 5,000 young people through their teenage years into early adulthood, allowing them to describe their lives and living conditions in terms of school, leisure time, attitudes, future plans, and much more. I analyze integration as a multidimensional phenomenon, covering dimensions such as education, employment, economic resources and family formation as well as religiosity, attitudes, and well-being.

Carina Mood is a professor at SOFI. Her research interests include integration, poverty, inequality, intergenerational transmission of advantage, and the welfare and well-being of children and youth, and she is part of the Level-of-living team at SOFI.

She currently heads the FORTE-funded research program Interlocking inequalities: A multidimensional perspective on inequality in contemporary Sweden (MINQ), the VR-funded research project Intergenerational mobility: Shifting the focus, and the NORDFORSK-funded project IntegrateYouth

Carina Mood is also affilated to the Institute for Futures Studies and is active in the international CILS4EU project.