Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

03.07.2024

Prof. Dr. Alexander Mehler

"Changing information landscapes: from critical online reasoning to simulation-based learning in VR"

Prof. Alexander Mehler from Goethe University Frankfurt is going to give a lecture as part of the LIfBi Lectures series. 

The talk locates the evolving methods for processing natural language texts within the framework of the semiotic triangle and emphasizes the need to integrate the corresponding diversity of methods into the social sciences by means of a suitable architecture. It then discusses three areas of application, characterized by an increasing degree of dynamics (from written to oral communication) and virtualization (regarding the immersion of discourse situations). The first of these areas concerns an analysis of individual text reception through the lens of Critical Online Reasoning. It then examines linguistic phenomena of everyday creativity, demonstrating the need for a mixed-methods approach to critically compare human and artificial language production. This approach, grounded in objective hermeneutics, aims to overcome the limitations of traditional creativity tests, which often rely on language fragments generated in laboratory situations. By contrasting these limitations with the dynamics of dialogic communication, the talk highlights the value of dialogic creativity. The third part provides an outlook on virtual reality methodologies that facilitate the multimodal processing of communicative events in simulation-based learning environments. In this way, the talk navigates the information landscape of language-related social science approaches through three progressive examples, advocating for a shift from individual information processing to participatory, dialogic, and multimodal communication dynamics.