Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

26.10.2021

Prof. Dr. Kerstin Schneider

Universität Wuppertal

"Early Detection of Student Dropout Using Machine Learning and How to Use the Information"

In order to support students at risk of dropping out early in the course of their studies, the use of early detection systems can be useful. In the research project FragSte, an early detection system has been developed for a state university and a private university of applied sciences, using all administrative student data according to § 3 HStatG. The system determines the probability of students dropping using machine learning methods. Due to the self-learning and self-adjusting conception FragSte can be used at all German universities. It shows that students at risk of dropping out can be identified early in their studies. However, interventions that are offered to students at risk of dropping out represent a paradigm shift at German universities. Up to now, there has been a widespread lack of monitoring systems or a binding nature of such monitoring; even rarer are the measures that build on this. For this reason, a low-threshold intervention was tested experimentally 
for acceptance and effectiveness. It is shown that an intervention based on FragSte was accepted by students and administration. For the group of all students, the dropout behavior does not change as a result of the intervention. However, not all disciplines react in the same way and a change in dropout behavior can be demonstrated for subgroups.