Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

10.05.2022

Prof. Fabrizio Butera, Ph.D.

Universität Lausanne | Schweiz

"Assessment, Selection and the Social-Class Achievement Gap"

The limited access of low social class pupils to higher education is a pervasive phenomenon that contributes to the reproduction of social inequalities. We propose to investigate structural obstacles that may contribute to actively exclude low social class pupils from higher education, by focusing on the use by evaluators of merit-based selection practices (grading and tracking). We test the hypothesis that selection practices can be biased by the evaluators’ awareness of the pupils’ socioeconomic status (SES). The first line of research (Autin et al., 2019) tested the hypothesis that normative assessment (i.e., grades), compared to formative assessment (i.e., comments), produces performance differences that reflect social inequalities. Participants had to assess a test supposedly produced by a low vs. high SES pupil using a normative vs. a formative method. Participants detected more mistakes in the test of a low-SES pupil than in that of a high-SES pupil, only when they used a normative assessment. The second line of research (Batruch et al., 2019) focused on school tracking. Participants had to decide which secondary school track was most suitable for a 12 year-old student. Every target student was presented with the same grades, which were slightly below the usual requirements for the highest track, and the student’s SES was manipulated. Participants considered the lower track more suitable for a low-SES student than for a high-SES student, while the higher track was deemed more suitable for a high-SES student. These findings suggest that selection practices reinforce social class inequalities by allowing the agents of the educational system to actively constrain the access to educational attainment (Butera et al., 2021).