en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
21.07.2022

Zweiter Call for Modules: NEPS sucht wieder Vorschläge für neue Erhebungsinhalte

Das Nationale Bildungspanel (NEPS) ruft alle interessierten Forscherinnen und Forscher auf, Vorschläge für neue Fragen im Rahmen des NEPS einzureichen. Damit öffnet sich die größte Langzeit-Bildungsstudie in Deutschland bereits zum zweiten Mal für externe Inhalte. Der diesjährige „Call for Modules“ ist thematisch eingegrenzt: Gesucht werden Vorschläge für Zieldimensionen von Bildung, die das bisherige Erhebungsprogramm erweitern, um nach dem Ende einer engmaschigen Begleitung der Teilnehmenden Daten zu langfristigen Auswirkungen und Effekten von Bildung im Lebensverlauf zu erheben. Einreichungen sind bis Ende Oktober 2022 möglich.

Im Rahmen des Nationalen Bildungspanels (NEPS), das am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) in Bamberg beheimatet ist, werden seit über zehn Jahren Daten zu Kompetenzentwicklung und Bildungsverläufen von Menschen in ganz Deutschland erhoben. Es besteht aktuell aus sechs großen Teilstudien, den sogenannten Startkohorten, die alle Altersgruppen von der Geburt über Ausbildungs- und Erwerbsphase bis ins hohe Erwachsenenalter umfassen. Eine weitere Startkohorte mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 5 startet demnächst. Bisher wurden im NEPS insgesamt mehr als 60.000 Personen begleitet, und zusätzlich rund 40.000 Personen aus deren Umfeld, etwa Eltern und pädagogisches Fachpersonal, befragt.

Über den neuen „NEPS Call for Modules 2022“, der jetzt veröffentlicht wurde, werden in diesem Jahr thematische Vorschläge zu Zieldimensionen von Bildung (z.B. Fertigkeiten, Fähigkeiten oder auch Haltungen) gesucht, die das bisherige Erhebungsprogramm des NEPS in den sogenannten Outcome-CATIs (= Computer Assisted Telephone Interviews) erweitern. Die Items sollen dort eingesetzt werden, um auch nach dem Ende einer engmaschigen Begleitung weiterhin Daten zu langfristigen Auswirkungen und Effekten von Bildung im Lebensverlauf zu erheben.

Die wissenschaftliche Gemeinschaft ist eingeladen, zu den Vorschlägen eine Skizze (ca. 10 Seiten) einzureichen, die folgende Aspekte beinhaltet:

  • Darlegung der Rationale hinter den eingereichten Fragen/Items (Relevanz, theoretischer Hintergrund)
  • Begründung der Passung zu den Auswahlkriterien
  • Konkrete Items (ausschließlich mit geschlossenem Antwortformat)
  • Nachweis der wissenschaftlichen Qualität der Items

Stichtag für die Einreichung ist der 31. Oktober 2022. Die Auswahl erfolgt in einem wissenschaftlichen Begutachtungsverfahren. Der Zeitplan sieht eine Entscheidung bis Ende Dezember vor.

Weitere Informationen sowie den vollständigen NEPS-CfM 2022 finden Sie auf der NEPS-Webseite.

Weitere Neuigkeiten