en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
08.10.2018

Zum Zusammenhang von Lebensverlauf und Handlungsfähigkeit

Prof. Dr. Marlis Buchmann, Soziologisches Institut der Universität Zürich, stellte ihr Forschungsprogramm im Rahmen der Fall School des Schwerpunktprogramms 1646 in der Wilhelmspost vor.

Das Schwerpunktprogramm 1646 „Education as a Lifelong Process. Analyzing Data of the National Educational Panel Study (NEPS)“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) hält sein jährliches Treffen traditionell in den Räumen des Leibniz-Instituts für Bildungsforschung (LIfBi) in der Wilhelmspost in Bamberg ab.

Marlis Buchmann, Vorsitzende des LIfBi-Kuratoriums, diskutierte im Rahmen der Fall School Forschungsarbeiten mit Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern und stellte in ihrem anschließenden Vortag vier Befunde ihres eigenen Forschungsprogramms vor. Datengrundlage war jeweils der Schweizerische Kinder- und Jugendsurvey COCON, der ähnlich wie das Nationale Bildungspanel NEPS Kinder und Jugendliche in einer Langzeitperspektive begleitet. In beiden Studien werden darüber hinaus Daten und Aussagen von Kontextpersonen aus Familie und Bildungssystem für die Analyse miterhoben. Besonders anschlussfähig waren Buchmanns Befunde zum Zusammenspiel von elterlichen Erwartungen an den Bildungserfolg und dem Leistungsvermögen der Kinder sowie zur Kompetenzentwicklung im Kindesalter; hier identifizierte sie das akademische Selbstkonzept der Kinder als Motor der Entwicklung.

Weitere Neuigkeiten