Soziale Medien sind für viele Jugendliche und Erwachsene in Deutschland ein zentraler Bestandteil des alltäglichen privaten, aber auch beruflichen Lebens geworden. Deswegen besteht im Nationalen Bildungspanel großes Interesse daran, in künftigen Erhebungen auch die vielfältigen Aspekte der Social-Media-Nutzung zu erfassen. Im Rahmen des Workshops gewährten Prof. Dr. Bernadette Kneidinger (Otto-Friedrich-Universität Bamberg), Dr. Stephanie Pieschl (Westfälische Wilhelms-Universität Münster) und Dr. Jan-Hinrik Schmidt (Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg) Einblicke in unterschiedliche Themenbereiche der Web 2.0-Forschung und präsentierten Ergebnisse zu folgenden Schwerpunkten:
Neue vernetzte Öffentlichkeiten,
Selbstdarstellung im Internet,
Informationssuche, -austausch und -bewertung,
Nutzung von Online-Sozialkapital,
Risikobewusstsein im Netz,
gesellschaftliche Teilhabe und politische Partizipation.
Im Anschluss an die Vorträge entwickelte sich zwischen den NEPS-Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen (u.a. Vertreter der: Etappe 4, Etappe 6, Etappe 8, Säule 2, Säule 4, Säule 5 und AGISM) und den Experten und Expertinnen eine angeregte Diskussion darüber, welche Fragestellungen sich für das Nationale Bildungspanel daraus ableiten lassen und wie diese Inhalte in zukünftige Befragungen eingebunden werden können. Der Workshop lieferte neue Impulse für das Nationale Bildungspanel, die es ermöglichen werden, künftig noch näher an die Lebenswelt der Zielpersonen anzuknüpfen. Die beteiligten NEPS-Vertreter und -Vertreterinnen freuen sich, dass alle Experten und Expertinnen ihre Hilfe bei der Konzeptionierung und Umsetzung der Inhalte angeboten haben und bereit sind, weiterhin in Kontakt zu bleiben.