en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
12.07.2024

LIfBi Lectures: Was die Sozialwissenschaften von der Informatik lernen können

Übernimmt ein Chatbot künftig die Aufgaben von Interviewenden? Kann Künstliche Intelligenz die Auswertung von Studien erleichtern? Alexander Mehler ist Experte auf dem Gebiet der Computational Humanities. Welche Möglichkeiten sich der sozialwissenschaftlichen Forschung durch den Einsatz von KI eröffnen, zeigte er bei einem Besuch am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe.

Was wäre, wenn ein Chatbot künftig Befragungen durchführt? Die Sprachaufzeichnungen könnten anschließend automatisiert ausgewertet und daraus wiederum statistisch vergleichbare Daten generiert werden. Zugegeben: Aktuell ist das noch Zukunftsmusik. Das DFG-Infrastrukturschwerpunktprogramm „New Data Spaces for the Social Sciences“, das am LIfBi auch organisatorisch verankert ist, will ähnliche, spannende Ansätze verfolgen und neuartige Datenquellen erschließen. Denn um die Zukunftsfähigkeit von sozialwissenschaftlichen Panelerhebungen sicherzustellen, müssen sich diese auch im Hinblick auf die technischen Möglichkeiten weiterentwickeln.

Prof. Dr. Alexander Mehler, der Mitglied im Programmkomitee von „New Data Spaces“ ist, war jetzt für einen Austausch zu Besuch am LIfBi. Mehler ist Professor für Computational Humanities an der Goethe-Universität Frankfurt (Text Technology Lab) und beschäftigt sich z.B. mit den Vorteilen KI-basierter Tools bei der Auswertung von 
(Text-)Daten. Im Rahmen einer LIfBi Lecture unternahm er – anhand von drei Beispielen – einen Ausflug durch die Informationslandschaft sprachbezogener sozialwissenschaftlicher Ansätze und betonte, wie wichtig aus seiner Sicht eine Verlagerung von der individuellen Informationsverarbeitung hin zu partizipativen, dialogischen und multimodalen Kommunikationsdynamiken sei.

Darüber hinaus stand Alexander Mehler für einen Austausch mit Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen des Zentrums für Studienmanagement und der Abteilung 3 „Forschungsdatenzentrum, Methodenentwicklung“ zur Verfügung.

Beim offiziellen Kick-off für das Projekt New Data Spaces ließ sich dieser Austausch weiter fortsetzen.

Weitere Neuigkeiten