en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
16.11.2011

Steven Barnett hielt Expertenvorträge über frühkindliche Bildungsforschung

Prof. W. Steven Barnett besuchte das NEPS vom 13. bis 16. November 2011. Er ist Professor für Education Economics und Public Policy sowie Direktor des National Institute for Early Education Research (NIEER) an der Rutgers University.

Prof. Barnett hielt zwei Vorträge über Kosten-Nutzen-Analysen von Programmen zur vorschulischen Förderung in Institutionen, z. B. dem Perry Preschool Project, und über die Effekte vorschulischer Förderung auf die Reduzierung von Bildungsungleichheiten. Er berichtete, dass  verschiedene vorschulische Förderprogramme unterschiedlich starke Effekte haben und dass sich in den USA insgesamt eine Investition in frühkindliche Bildung über die Lebensspanne mit dem Faktor 2:1 bis 16:1 rentiert, z. B. aufgrund eines höheren Einkommens und weniger Kriminalität bei den Personen, die an einem Vorschulprogramm teilgenommen haben. Im Anschluss an die Vorträge boten sich vielfältige Möglichkeiten zur Diskussion der Ergebnisse auch im Hinblick auf die frühkindliche Bildung in Deutschland.

Weitere Neuigkeiten