Das NEPS ist die größte und wichtigste Studie am LIfBi. Frau Staatssekretärin Quennet-Thielen zeigte sich anlässlich ihres Besuchs beeindruckt: „Das einmalige Potenzial der NEPS-Daten ermöglicht es erstmalig, Bildungsverläufe nachzuvollziehen und so Bildungsprozesse über den gesamten Lebenslauf noch besser zu verstehen. Damit eröffnen sich der empirischen Bildungsforschung ganz neue Möglichkeiten, Zusammenhänge zu erkennen und Wirkungen von Maßnahmen zu analysieren.“
Das NEPS ist eine weltweit einzigartige Studie. Mit der Veröffentlichung des Datensatzes für den frühkindlichen Bereich im März dieses Jahres sind nun alle Stufen des Bildungserwerbs erfasst. Damit stehen der wissenschaftlichen Gemeinschaft im In- und Ausland Daten zu Bildungsprozessen in Deutschland von den ersten Lernschritten bis hin zum Lernen nach der Erwerbsphase zur Verfügung.