en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
10.10.2016

SLLS 2016: Dreitägige Internationale Konferenz in Bamberg

Vom 6. bis 8. Oktober fand in Bamberg die jährliche Tagung der Society for Longitudinal and Life Course Studies (SLLS) statt. 300 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt tauschten sich zum Thema „Education and the Life Course: Determinants and Consequences of Unequal Educational Opportunities“ aus.

Die dreitägige Veranstaltung wurde vom Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) in Kooperation mit der Otto-Friedrich-Universität Bamberg organisiert. Höhepunkte des Programms waren die Keynote Lectures von Prof. Hans-Peter Blossfeld, European University Institute Florenz, Prof. Jeylan Mortimer, University of Minnesota, und Prof. Sabine Weinert, Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Daneben diskutierten die Teilnehmenden in 60 Sessions mit insgesamt rund 200 Vorträgen die neuesten Forschungsaspekte der facettenreichen Themenfelder längsschnittlicher Forschung.
 

Bereits am Vortag der Hauptkonferenz wurden drei Workshops angeboten: In den Räumen des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe fanden mit „TwinLife – A Genetically Informative Study on the Development of Social Inequality” und „NEPS – A Comprehensive Large-Scale Data Infrastructure for Educational Research“ zwei halbtätige Veranstaltungen statt. In den Räumen am Markusplatz konnten sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zum Thema  „Social-to-Biological Transitions and Biomarkers“ austauschen.

Im Rahmen der Konferenz wurden mehrere Preise verliehen: Erstmals wurde der auf 2.000 EUR dotierte LIVES Best Paper Award for Young Scholars übergeben. Prof. Dario Spini, University of Lausanne, überreichte die Auszeichnung während der Eröffnung der Konferenz an Dr. Stella Chatzitheochari, Assistenzprofessorin an der Universität Warwick, für ihren Artikel „Doubly Disadvantaged? Bullying Experiences Among Disabled Children and Young People in England“. Einen besonderen Höhepunkt stellte die Verleihung eines Überraschungspreises an John Bynner, UCL Institute of Education, dar. Der nach ihm benannte Award soll von nun an jedes Jahr vergeben werden und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ihre exzellente Arbeit im Feld der längsschnittlichen Bildungsforschung auszeichnen.


Der vom infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft ausgelobte Poster-Preis der SLLS ging an Prof. Chris Taylor, Cardiff University, für sein Poster mit dem Titel „The Involvement of Grandparents in the Early Years: A Geographical Comparison” und Kerstin Hoenig, LIfBi, für ihr Poster mit dem Titel „Short-Term and Long-Term Effects of Social Capital in the Transition to Vocational Training in Germany”. Übergeben wurde die Auszeichnung beim feierlichen Konferenz-Dinner im Welcome Hotel Residenzschloss durch Doris Hess, Leiterin des Bereichs Sozialforschung bei infas, und durch die Präsidentin der SLLS, Prof. Amanda Sacker, University College of London.

Weitere Neuigkeiten