en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
04.05.2018

Schulklassen im Problemviertel: Was beeinflusst das Urteil von Lehrkräften bei Bildungsempfehlungen?

Unter dem Titel “The Teacher and the ‘Ghetto’ – Investigating the Influence of School Class and Neighbourhood Contexts on Teachers’ Evaluations of Primary School Students” berichtete Katarina Weßling, Research Centre for Education and the Labour Market (ROA) an der Maastricht University, im Rahmen der Vortragsreihe LIfBi Lectures von ihren Überlegungen und Analysen zum Einfluss von Klassenzusammensetzung und ökonomisch-kulturellem Schulumfeld auf die Übertrittsempfehlung von Lehrkräften.

Diese hat Weßling zusammen mit Dominik Becker, Institut für Soziologie an der Universität Tübingen, durchgeführt. Als empirische Grundlage für ihren Beitrag dienten Daten der NEPS-Startkohorte 2 „Kindergarten“, hier Kinder in der Primarschule von Klasse 1 bis 4 verbunden mit sozioökonomischen und soziokulturellen Daten zum schulischen Umfeld der betreffenden Kinder, die im Rahmen des NEPS-Datenangebots zusätzlich bereitgestellt werden können.

Abstract

Weitere Neuigkeiten