en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
09.10.2019

ReGES-Team präsentiert erste Ergebnisse zum Übergang geflüchteter Jugendlicher in das deutsche Ausbildungssystem auf BMBF-Workshop

Die LIfBi-Studie Refugees in the German Educational System (ReGES) war auf dem Fachworkshop „Integration von Geflüchteten in Ausbildung und Arbeit“ am 08. Oktober 2019 zu einem Vortrag zur strukturellen Integration geflüchteter Jugendlicher eingeladen. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler präsentierten zu diesem Anlass erste Ergebnisse zum Übergang geflüchteter Jugendlicher in das deutsche Ausbildungssystem. Kernthemen waren die Eingliederung junger Geflüchteter in das deutsche Schulsystem sowie der Übergang von der allgemeinbildenden Schule in Ausbildung und Berufsvorbereitung.

Erste Analyseergebnisse aus den Daten der zweiten Erhebungswellen der ReGES-Studie zeigen, dass die meisten Jugendlichen noch auf eine allgemeinbildende Schule gehen. Ab einem Alter von 17 Jahren lässt sich eine Ausdifferenzierung der Bildungssituation beobachten: Die Ausbildung in einem Unternehmen oder an einer Berufsfachschule oder der Besuch einer Berufsvorbereitung gewinnen an Bedeutung.

Im Anschluss an den Vortrag wurden auf dem Workshop der Übergang von Vorbereitungsklassen in die Regelbildung, die Entwicklung beruflicher Ausbildungsperspektiven für Geflüchtete, die Arbeitsmarktintegration und die Berufswahl Geflüchteter sowie die Studienvorbereitung von Geflüchteten und Asylsuchenden ausführlich diskutiert.

Initiiert vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) fand der Workshop im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Bonn im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts „Integration Geflüchteter in Ausbildung und Arbeit“ (InGAA) statt. Der Teilnehmendenkreis setzte sich aus Forschenden im Bereich Bildung und Migration zusammen.

 

Weitere Neuigkeiten