en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
13.11.2019

ReGES stellt Ergebnisse zu Bildungsverläufen geflüchteter Jugendlicher in Deutschland vor

Wie stellt sich die Bildungssituation geflüchteter Jugendlicher in ihrem Herkunftsland, während der Flucht sowie nach ihrer Ankunft in Deutschland dar? Antworten auf diese Frage stellte das Team der LIfBi-Studie "Refugees in the German Educational System (ReGES)“ am 11. November auf einer internationalen Konferenz in Osnabrück vor.

Die aktuellen Ergebnisse der BMBF-finanzierten Studie zeigen, dass die Schulbiographien bereits vor, aber insbesondere auch während der Flucht unterbrochen waren. Da sich die Einschulung in der Regel stark am Schulzyklus ausrichtet, mussten geflüchtete Jugendliche oft länger als vorgesehen auf ihre Einschulung in Deutschland warten. Wie stark die Schulbiographien vor und während der Flucht bzw. nach der Ankunft in Deutschland unterbrochen waren, variiert jedoch stark. Die Forscherinnen und Forscher des Bamberger Leibniz-Institutes konnten zudem zeigen, dass die Mehrheit der Jugendlichen, die an der ReGES-Studie teilgenommen haben, gerne zur Schule gehen, teilweise aber (noch) mit sprachlichen, kulturellen und sozialen Herausforderungen konfrontiert sind.

Die Präsentation der Ergebnisse fand im Rahmen der Tagung „The German-Canadian Conference on Migration and Integration: Young (Forced) Migrants and their Families“ statt. Sie wurde vom Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS) und dem Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) organisiert und fand am 11. und 12. November 2019 am IMIS in Osnabrück statt. In sechs Sessions mit insgesamt 18 Präsentationen stellten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland und Kanada ihre Ergebnisse vor und diskutierten methodologische und konzeptionelle Themen. Außerdem bot sich Gelegenheit zum regen Austausch mit Akteurinnen und Akteuren aus der Praxis.

 

 

Weitere Neuigkeiten