en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
28.01.2019

ReGES: Erste Ergebnisse der Befragungen liegen vor

Im November 2018 veröffentlichte das Forschungsteam erste Ergebnisse der Studie „ReGES – Refugees in the German Educational System“ zur Integration von Geflüchteten in Deutschland.

Anhand der Daten der ersten Befragungen kann nun entlang von vier Dimensionen der Sozialintegration die Situation der Teilnehmenden beleuchtet werden: Es liegen erste Ergebnisse zu strukturellen, kulturellen, sozialen und emotionalen Aspekten des Alltagslebens vor.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Mehrheit der Kinder und Jugendlichen regelmäßig Kontakt zu Gleichaltrigen der Mehrheitbevölkerung sowie zur deutschen Sprache hat. Dies ist zum Teil auf die Integration in das Bildungssystem zurückzuführen: Ein Großteil der befragten Kinder unter sechs Jahren besucht eine Kindertagesstätte und bereits mehr als die Hälfte der Jugendlichen eine Regelklasse. Die subjektive Einschätzung der  Deutschkenntnisse ist sowohl bei Kindern (Einschätzung der Eltern) als auch bei Jugendlichen (Selbsteinschätzung) sehr positiv.

Die Daten zeigen zudem, dass die Befragten hohe Bildungsambitionen haben: Die meisten Jugendlichen streben einen Schulabschluss an, der ein Hochschulstudium ermöglicht. Betrachtet man die Bildungsaspirationen der Eltern für ihre Kinder, zeigt sich, dass diese sogar noch höher sind, als die der Jugendlichen selbst. Nach ihrer allgemeinen Lebenszufriedenheit gefragt gab die Mehrheit der geflüchteten Familien an, mit ihrer Situation in Deutschland eher zufrieden zu sein.

Weitere Auswertungen und die Ergebnisse der nächsten Wellen werden eine Gegenüberstellung der Selbsteinschätzung der sprachlichen Fähigkeiten und der Ergebnisse der Kompetenztestung ermöglichen und zeigen, welche schulischen Bildungswege im weiteren Verlauf eingeschlagen werden.

Die veröffentlichten Ergebnisse der ersten Welle in der Reihe LIfBi Working Paper finden Sie hier (PDF).

Weitere Neuigkeiten