en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
24.02.2017

Prof. Jane Waldfogel, Ph.D., besucht LIfBi

Im Zentrum des dreitägigen Aufenthalts von Prof. Jane Waldfogel, Ph.D., Columbia University School of Social Work & London School of Economics, am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) stand ein reger wissenschaftlicher Austausch.

Zum Auftakt ihres Besuchs stellte Waldfogel ihre Publikation „Too many children left behind: The US achievement gap in comparative perspective“ vor. Dabei zeigte sie die Auswirkungen sozio-ökonomischer Unterschiede auf die Entwicklung der Leistung von Kindern unter besonderer Berücksichtigung des jeweiligen familiären Hintergrunds. Die Forschungsarbeit konzentriert sich auf vier Länder – USA, Großbritannien, Kanada und Australien – mit unterschiedlichen Kindergarten- und Schulsystemen. Daneben stand der Austausch mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des LIfBi im Mittelpunkt des Gastaufenthalts. Dabei wurde u. a. die Situation in Deutschland vorgestellt und mit den oben genannten Ländern, insbesondere mit den USA, verglichen. Zusätzlich erhielt Waldfogel in der NEPS-Nutzerschulung mit Schwerpunkt auf den Startkohorten 1 und 2 einen Einblick in die Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS). Das Team des LIfBi freut sich auf eine spannende weitere Kooperation.

 

Weitere Neuigkeiten