en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
30.11.2011

Prof. Fabrizio Bernardi vom European University Institute zu Gast in Bamberg

Im Rahmen des Forschungskolloquiums hielt Prof. Fabrizio Bernardi vom European University Institute, Florenz (Italien), am 29. November 2011 einen Gastvortrag zum Thema “Compensation and imperfect information in educational transitions: Do previous school results influence future education choices depending on the social backgrounds of students?”.

Prof. Fabrizio Bernardi stellte die Forschungsergebnisse eines Projekts vor, an dem er zusammen mit Héctor Cebolla-Boado von der Universidad Nacional de Educación a Distancia, Madrid (Spanien), gearbeitet hat. Im Rahmen des Projekts untersuchten sie anhand von Daten der französischen Studie Panel d’Élèves du Second Degré die Interaktionsbeziehung zwischen Schulnoten und klassenspezifischen Kosten-Nutzen Berechnungen bei Übergängen im Bildungssystem. Es zeigte sich unter anderem, dass ein Kompensationseffekt besteht, auch Georg W. Busch Effekt genannt. Dies bedeutet, dass eine größere klassenspezifische Ungleichheit in Bezug auf Bildungsübergänge bei Schülerinnen und Schülern mit schlechten Schulleistungen besteht. Die Hypothese, dass diese Ungleichheit bei Schülerinnen und Schülern mit mittleren Schulleistungen größer ist, bestätigte sich durch ihre Ergebnisse hingegen nicht. Zugleich stellten sie eine starke Kohärenz zwischen den zuvor geäußerten Präferenzen für einen bestimmten Bildungsweg und den tatsächlich eingeschlagenen Bildungswegen der Schülerinnen und Schüler fest. Eine genauere Überprüfung ergab allerdings, dass die klassenspezifische Ungleichheit am Ende der Entscheidungsphase für einen bestimmten Bildungsweg größer war als zu Beginn.

 

Im Anschluss an den Vortrag fand eine rege Diskussion mit Beteiligung vieler Zuhörerinnen und Zuhörer statt.

Weitere Neuigkeiten