en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
10.01.2022

Neue Daten der ReGES-Flüchtlingsstudie als Scientific-Use-Files veröffentlicht

Für die beiden Kohorten – Kinder und Jugendliche – der Studie "Refugees in the German Educational System" (ReGES) stehen ab sofort die neuen Daten der dritten Erhebungswelle für wissenschaftliche Analysezwecke zur Verfügung.

Die aktuellen Scientific-Use-Files der Kinderkohorte (doi:10.5157/ReGES:RC1:SUF:2.0.0) und der Jugendlichenkohorte (doi:10.5157/ReGES:RC2:SUF:2.0.0) der Flüchtlingsstudie ReGES enthalten die neu hinzugekommenen Informationen aus der dritten Erhebungswelle. Die Durchführung der telefonischen Interviews mit den Eltern der Kinder (RC1) sowie den Jugendlichen (RC2) erfolgte von August bis November 2018. Im Rahmen der Erhebung wurden vor allem Informationen zum Sozialkapital der Zielpersonen, zu deren Erziehung, zum Familienklima inklusive den Geschwisterbeziehungen, zu Persönlichkeitsmerkmalen und zur Zufriedenheit, aber natürlich auch zu bildungsrelevanten Themen und Deutschkenntnissen erfasst. Eine Kompetenztestung fand in dieser Welle nicht statt. Ausführliche Hinweise zu den Inhalten und der Realisierung der dritten Welle enthält der Methodenbericht auf der ReGES-Webseite im Bereich der jeweiligen Kohorte. Dort können auch das entsprechende Data Manual als Basis für die Arbeit mit den Daten sowie die Release Notes mit Erläuterungen zur aktuellen Datenedition und weitere Materialien (Instrumente, Codebook etc.) abgerufen werden.

Die Daten der ReGES-Studie werden kostenlos für wissenschaftliche Analysen bereitgestellt. Voraussetzung für den Zugang und die Nutzung der Daten ist der Abschluss eines Vertrags mit dem Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi). Die erforderlichen Formulare sowie Hinweise zur Antragstellung sind von der ReGES-Webseite abrufbar.

Zur ReGES-Webseite

Weitere Neuigkeiten