en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
08.07.2020

Neue Panelstudie zu Lehrpersonal in der Weiterbildung: BMBF fördert langfristiges Kooperationsprojekt zwischen DIE und LIfBi

Im dritten Quartal 2020 startet die vom Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) und dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE) gemeinsam verantwortete Studie „Teachers in Adult Education – a Panel Study“ (TAEPS). Über einen Zeitraum von sechs Jahren sollen Informationen zur Professionalisierung und zur Förderung der Kompetenzentwicklung von Lehrenden in der Erwachsenen- und Weiterbildung mit Hilfe von standardisierten Befragungen und randomisierten Feldexperimenten gesammelt werden. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Das Personal in der Weiterbildung ist der wichtigste Faktor dafür, dass die Erwachsenen- und Weiterbildung jene Ziele erreicht, die Auftraggeber, Anbieter und Teilnehmende von ihr erwarten. Mit der TAEPS-Studie verfolgen das LIfBi und das DIE zwei Vorhaben. Zum einen wird über mehrere Erhebungswellen hinweg eine nachhaltige Datengrundlage zu den Qualifikationen, Beschäftigungsbedingungen, Kompetenzprofilen, Weiterbildungsaktivitäten und -vorstellungen sowie den Wirkungen von Fortbildungsaktivitäten der Lehrenden in der Weiterbildung geschaffen. Zum anderen werden die erhobenen Daten aufbereitet und zur weiterführenden Forschung der wissenschaftlichen Gemeinschaft zur Verfügung gestellt.

Über das Zentrum für Studienmanagement (ZSM) und das Forschungsdatenzentrum (FDZ) bringt das LIfBi insbesondere seine Expertise in der Planung, Vorbereitung und Durchführung von Panelstudien sowie der Aufbereitung und Bereitstellung von Scientific-Use-Files in das Kooperationsprojekt ein. Als Projektleiter am LIfBi freut sich Dr. Daniel Fuß: „Mit dieser Studie bietet sich die Möglichkeit, eine bedeutsame Lücke im bildungswissenschaftlichen Datenangebot zu schließen. TAEPS wird eine Bereicherung für die empirische Forschung im Weiterbildungsbereich und für das Datenportfolio des LIfBi sein.“

 

Weitere Neuigkeiten