en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
11.11.2011

NEPS-Team profitierte von Professor Dronkers Gastaufenthalt

Professor Jaap Dronkers, Maastricht University, hielt während seines Gastaufenthaltes vom 07. bis 11. November 2011 am Nationalen Bildungspanel zwei Vorträge.

Der erste Vortrag "Highly differentiated but still not the same results. Explaining differences in educational achievement between highly differentiated educational systems with general and vocational training", eine gemeinsame Arbeit mit Tijana Prokic-Breuer, nutzte die Unterschiede zwischen den gleichwohl relativ ähnlichen Bildungssystemen in den beiden Landesteilen von Belgien, in den Niederlanden, Österreich, den deutschsprachigen Schweizer Kantonen und den deutschen Bundesländern, um das gute Abschneiden von Flandern und den Niederlanden in den internationalen PISA-Tests zu erklären. Seine Forschungsergebnisse zeigen, dass individuelle, schulspezifische und schulsystemspezifische Effekte das niederländische Ergebnis erklären können, nicht jedoch das von Flandern. Aber selbst nach der Kontrolle der individuellen, schulspezifischen und schulsystemspezifischen Variablen gibt es große Unterschiede im Abschneiden der analysierten Bildungssysteme.

In seinem zweiten Vortrag "The Differences between the educational performance of daughters of migrants and native female pupils and that of sons of migrants and native male pupils in PISA 2009. Origin and destination effects", eine gemeinsame Arbeit mit Nils Kornder, präsentierte Professor Dronkers vorläufige Ergebnisse hinsichtlich der Kluft zwischen Immigrantenkindern unterschiedlicher Herkunft und einheimischen Schülerinnen und Schülern nach Geschlecht in unterschiedlichen Zielländern.

Außerdem nutzten NEPS-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Gelegenheit, um ihre eigenen Forschungsarbeiten mit Professor Dronkers zu diskutieren.

 

Weitere Neuigkeiten