Eine Jury aus Prof. Claus H. Carstensen (Otto-Friedrich-Universität Bamberg), Prof. Thorsten Schneider (Universität Leipzig), Prof. Hans-Günther Roßbach (LIfBi-Direktor), Prof. Corinna Kleinert (Leitung LIfBi-Abteilung „Bildungsentscheidungen und -prozesse, Migration, Bildungsrenditen“) und Dr. Jutta von Maurice (Wissenschaftlich-koordinierende Geschäftsführung LIfBi) hatte 19 nominierte Publikationen aus den Jahren 2014 und 2015 mit Analysen auf Basis von NEPS-Daten zu bewerten. Als beste Publikation nach Prüfung eines umfänglichen Kriterienkatalogs erwies sich „The role of first-language listening comprehension in second-language reading comprehension“ von Aileen Edele und Prof. Petra Stanat (beide Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, Berlin).
Final veröffentlicht findet sich diese Publikation im Journal of Educational Psychology (Edele, A. & Stanat, P. (2016). The role of first-language listening comprehension in second-language reading comprehension. Journal of Educational Psychology, 108(2), 163–180. doi:10.1037/edu0000060). Da die „advance online publication“ bereits im Jahr 2015 erfolgte, konnte diese hervorragende Arbeit für den Begutachtungszeitraum berücksichtigt werden. Der NEPS-Publikationspreis ist mit 1.000 Euro dotiert.