en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
09.11.2023

NEPS-Publikationspreis an internationale Autorinnengruppe verliehen

Der diesjährige NEPS-Publikationspreis wurde im Rahmen der Eröffnung der 8. Internationalen NEPS-Konferenz für eine gemeinschaftliche Publikation an Wissenschaftlerinnen der Universität Bamberg (DE), der Universität Bristol (UK) und der Columbia Universität (USA) vergeben.

Die Arbeit wurde im September 2022 in der renommierten Fachzeitschrift „Current Psychology“ veröffentlicht. Unter dem Titel „Explaining gaps by parental education in children’s early language and social outcomes at age 3–4 years: evidence from harmonised data from three countries“ gingen die Autorinnen der Frage nach, welche Faktoren des sozioökonomischen Familienhintergrunds Unterschiede in der frühkindlichen Entwicklung beeinflussen.  Dafür wurden harmonisierte Daten aus groß angelegten Längsschnittstudien aus dem Vereinigten Königreich, den Vereinigten Staaten und Deutschland (NEPS) verwendet, um bildungsbedingte Unterschiede in den frühen sprachlichen und sozialen Fähigkeiten von Kindern zu untersuchen. Zwölf familien-, kind- und betreuungsbezogene Faktoren wurden dann systematisch als Erklärungsfaktoren bewertet.

Der mit einem Preisgeld von 1.000 Euro dotierte NEPS-Publikationspreis wird jährlich im Rahmen der NEPS-Konferenz für herausragende Veröffentlichungen mit NEPS-Daten verliehen.

Wir gratulieren den Preisträgerinnen!

Volodina, A., Weinert, S., Washbrook, E. et al. Explaining gaps by parental education in children’s early language and social outcomes at age 3–4 years: evidence from harmonised data from three countries. Curr Psychol 42, 26398–26417 (2023). https://doi.org/10.1007/s12144-022-03754-z

Weitere Neuigkeiten