Als Mitglied der Arbeitsgruppe "Vom Nutzen der Weitergabe von Forschungsdaten: Beispiele aus der Psychologie und benachbarten Disziplinen" erläuterte Frau Dr. Jutta von Maurice, wissenschaftlich-administrative Geschäftsführerin des NEPS, das Datenangebot des Nationalen Bildungspanels und dessen Nutzungsmöglichkeiten für die psychologische und pädagogische Bildungsforschung.
Kerstin Haberkorn hielt einen Vortrag zur Evaluation eines neuen metakognitiven Testverfahrens für Kinder am Anfang der Grundschule. Ergebnisse der Evaluation sind auch für die Entwicklung metakognitiver Tests im Nationalen Bildungspanel relevant. Zudem zeigte sie längsschnittliche Analysen zur Beziehung zwischen metakognitivem Wissen und Schulleistung.
Herr Dr. Thomas Bäumer präsentierte ein Poster zur Konzeption und Datengrundlage für die Erfassung von Bildungsgelegenheiten im Nationalen Bildungspanel.
Zusätzlich betreuten vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Panelstudie von Montag bis Donnerstag den Kongressstand, wobei sich Forschende verschiedener Disziplinen über Inhalte und Datenzugangswege der Studie zu informierten.