Ziel des von Prof. Dr. Dr. h. c. Hans-Peter Blossfeld und Dr. Jutta von Maurice organisierten Symposiums “Das Nationale Bildungspanel: Design und Analysemöglichkeiten“ ist es, die Grundanlage des NEPS vorzustellen und vor diesem Hintergrund einige thematische Schwerpunkte sowie pädagogisch besonders relevante Forschungsfelder genauer zu beleuchten. In Form von acht Beiträgen wird auf die Grundanlage des Nationalen Bildungspanels, die Konzeption ausgewählter Themenkomplexe, die Entwicklung von Instrumenten, die Besonderheiten bestimmter Zielpopulationen sowie auf erste Befunde der Pilotstudien eingegangen. Die Veranstaltung findet am 28. Februar 2011 von 13:00 bis 18:30 in Raum M3/232N der Otto-Friedrich-Universität Bamberg statt.
Das Symposium “Das Nationale Bildungspanel: Design und Analysemöglichkeiten“ umfasst folgende Beiträge:
1. Hans-Peter Blossfeld & Jutta von Maurice:
Notwendigkeit und Grundzüge des Nationalen Bildungspanels
2. Nina Preis, Thomas Bäumer, Eckhard Klieme & Hans-Günther Roßbach:
Lernumwelten – formal, non-formal und informell (erste empirische Befunde aus den Pilotstudien)
3. Karin Berendes, Doreen Fey, Tobias Linberg, Hans-Günther Roßbach, Thorsten Schneider, Sabine Weinert & Sebastian E. Wenz:
Die Erfassung bildungsrelevanter Faktoren im Vorschulalter: Forschungsinhalte mit Fokus auf Sprache als Schlüsselkompetenz
4. André Müller-Kuller, Ina-Sophie Ristau & Nicole Lidzba:
Zugang und Realisierbarkeit empirischer Bildungsforschung in institutionellen und individuellen Kontexten
5. Wolfgang Wagner, Jochen Kramer & Ulrich Trautwein:
Antizipierte Konsequenzen der Reform der gymnasialen Oberstufe in Thüringen aus Schülersicht
6. Aileen Edele, Petra Stanat, Benjamin Schulz, Gisela Will & Cornelia Kristen:
Herkunftssprachliche Kompetenz, kulturelle Identität und Deutschkompetenz bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund
7. Jana Heydrich, Lena Nusser, Louise Steinert, Cordula Artelt, Claus H. Carstensen & Sabine Weinert:
Die Einbeziehung von Förderschülern in das NEPS – Konzept, Design und erste Ergebnisse aus dem Feld
8. Hilde Schaeper & Thomas Weiß:
Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung der formalen Lernumwelt Hochschule