Nach einer kurzen Einführung durch Dr. Jutta von Maurice in Zentrale Fragestellungen, Design und Datenangebot des NEPS präsentierten Mitglieder des NEPS-Teams methodologische Aspekte der NEPS-Studie und erste Ergebnisse der Startkohorten 2 und 3.
Learning environments: challenges and opportunities of assessment within the National Educational Panel Study, Thomas Bäumer, Hans-Günther Roßbach
Assessment of parent-child-interaction in the birth cohort study of the National Educational Panel Stud,Anja Sommer, Hans-Günther Roßbach
Iequality at the starting gate: ethnicity, social class and gender in German kindergarten, Tobias Linberg, Sebastian Wenz
Cultural capital, school careers and test performance across the NEPS fifth-grade and ninth-grade cohorts, Frank Goßmann, Vanessa Hartlaub, Kerstin Hoenig, Sebastian E. Wenz
Des Weiteren konnten sich interessierte Besucher im Rahmen von zwei 90-minütigen Postersessions über verschiedenste Aspekte des NEPS informieren.
Controlling for bias concerning the participation status for the NEPS study within the school context using CART, Solange Koch, Christian Aßmann, Benno Schönberger
The school cohorts of the National Educational Panel Study: challenges in getting access to a multicohort-sample of students, Sonja Meixner
The Kindergarten Cohort within the National Educational Panel Study – Recruitment and Participation in a Longitudinal Study, Ina-Sophie Ristau
Competence Measurement and Test Administrator Training in the Kindergarten Cohort of the National Educational Panel Study, Sabine Weinert
Sowohl die Poster und als auch das Symposium stießen auf großes Interesse.
In einem Round Table Gespräch zum Thema „Partnership between child cohorts and education ministries”, welches von Bertrand Geay organisiert und moderiert wurde, konnten sich Vertreterinnen und Vertreter des deutschen NEPS-Studie und der französischen elfe-Studie mit Vertreterinnen und Vertretern des Französischen Bildungsministeriums (Ministère de l’education nationale, Direction de l'évaluation, de la prospective et de la performance, DEPP) austauschen. Von der NEPS-Studie, die inzwischen auch im internationalen Kontext als Vorzeigebeispiel für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Forschung und politisch-administrativen Bereichen gilt, zeigten sich die Vertreterinnen und Vertreter des Französischen Bildungsministeriums höchst beeindruckt. Besonders gefreut hat es die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der NEPS-Studie, dass zu diesem hochrangig besetzten Round Table Gespräch Grüße des BMBF überbracht werden konnten.