en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
05.11.2012

NEPS auf der internationalen EUCCONET & SLLS Konferenz 2012

Auf der gemeinsamen Konferenz von EUCCONET und SLLS, die vom 29.10. bis zum 31.10.2012 in Paris stattfand, war das NEPS mit einem eigenen Symposium unter der Leitung von Dr. Jutta von Maurice mit dem Titel „Design and first results of the German National Education Panel Study“ vertreten.

Nach einer kurzen Einführung durch Dr. Jutta von Maurice in Zentrale Fragestellungen, Design und Datenangebot des NEPS präsentierten Mitglieder des NEPS-Teams methodologische Aspekte der NEPS-Studie und erste Ergebnisse der Startkohorten 2 und 3.


Learning environments: challenges and opportunities of assessment within the National Educational Panel Study, Thomas Bäumer, Hans-Günther Roßbach


 Assessment of parent-child-interaction in the birth cohort study of the National Educational Panel Stud,Anja Sommer, Hans-Günther Roßbach


 Iequality at the starting gate: ethnicity, social class and gender in German kindergarten, Tobias Linberg, Sebastian Wenz


Cultural capital, school careers and test performance across the NEPS fifth-grade and ninth-grade cohorts, Frank Goßmann, Vanessa Hartlaub, Kerstin Hoenig, Sebastian E. Wenz
 

Des Weiteren konnten sich interessierte Besucher im Rahmen von zwei 90-minütigen Postersessions über verschiedenste Aspekte des NEPS informieren.

 

Controlling for bias concerning the participation status for the NEPS study within the school context using CART, Solange Koch, Christian Aßmann, Benno Schönberger


The school cohorts of the National Educational Panel Study: challenges in getting access to a multicohort-sample of students, Sonja Meixner


The Kindergarten Cohort within the National Educational Panel Study – Recruitment and Participation in a Longitudinal Study, Ina-Sophie Ristau


Competence Measurement and Test Administrator Training in the Kindergarten Cohort of the National Educational Panel Study, Sabine Weinert
 

Sowohl die Poster und als auch das Symposium stießen auf großes Interesse.

 

In einem Round Table Gespräch zum Thema „Partnership between child cohorts and education ministries”, welches von Bertrand Geay organisiert und moderiert wurde, konnten sich Vertreterinnen und Vertreter des deutschen NEPS-Studie und der französischen elfe-Studie mit Vertreterinnen und Vertretern des Französischen Bildungsministeriums (Ministère de l’education nationale, Direction de l'évaluation, de la prospective et de la performance, DEPP) austauschen. Von der NEPS-Studie, die inzwischen auch im internationalen Kontext als Vorzeigebeispiel für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Forschung und politisch-administrativen Bereichen gilt, zeigten sich die Vertreterinnen und Vertreter des Französischen Bildungsministeriums höchst beeindruckt. Besonders gefreut hat es die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der NEPS-Studie, dass zu diesem hochrangig besetzten Round Table Gespräch Grüße des BMBF überbracht werden konnten.

Weitere Neuigkeiten