en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
03.01.2017

Muttersprache nützt Jugendlichen mit Zuwanderungshintergrund beim Lesen

Eine aktuelle Studie auf Basis von Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) zeigt: Jugendliche mit Zuwanderungshintergrund profitieren beim Lesen deutschsprachiger Texte davon, wenn sie ihre Muttersprache gut beherrschen.

Die Veröffentlichung von Aileen Edele, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin, und Prof. Dr. Petra Stanat, Direktorin des IQB, ist in der Februar-Ausgabe 2016 des Journal of Educational Psychology erschienen (Original-Titel: „The role of first-language listening comprehension in second-language reading comprehension.”) Das Ergebnis wurde nun in leicht verständlicher Art und Weise zusammengefasst und ist auf der NEPS-Website verfügbar (Link).

Im Februar 2016 ist eine weitere Publikation auf Basis von NEPS-Daten erschienen, die nun als Ergebnis kompakt aufbereitet zur Verfügung steht: Dr. Janina Söhn vom Soziologischen Forschungsinstitut (SOFI) an der Georg-August Universität Göttingen hat untersucht, inwiefern die Bildungs- und Erwerbsverläufe von erwachsenen Zugewanderten nach ihrem Zuzug nach Deutschland bruchlos verlaufen (Originaltitel: „Back to school in a new country? The educational participation of adult immigrants in a life-course perspective.” veröffentlicht im Journal of International Migration and Integration).

Alle Zusammenfassungen von Forschungsergebnisse, die auf Basis von NEPS-Daten publiziert worden sind, finden Sie auf der NEPS-Website unter Ergebnisse kompakt.

Weitere Neuigkeiten