Die Veröffentlichung von Aileen Edele, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin, und Prof. Dr. Petra Stanat, Direktorin des IQB, ist in der Februar-Ausgabe 2016 des Journal of Educational Psychology erschienen (Original-Titel: „The role of first-language listening comprehension in second-language reading comprehension.”) Das Ergebnis wurde nun in leicht verständlicher Art und Weise zusammengefasst und ist auf der NEPS-Website verfügbar (Link).
Im Februar 2016 ist eine weitere Publikation auf Basis von NEPS-Daten erschienen, die nun als Ergebnis kompakt aufbereitet zur Verfügung steht: Dr. Janina Söhn vom Soziologischen Forschungsinstitut (SOFI) an der Georg-August Universität Göttingen hat untersucht, inwiefern die Bildungs- und Erwerbsverläufe von erwachsenen Zugewanderten nach ihrem Zuzug nach Deutschland bruchlos verlaufen (Originaltitel: „Back to school in a new country? The educational participation of adult immigrants in a life-course perspective.” veröffentlicht im Journal of International Migration and Integration).
Alle Zusammenfassungen von Forschungsergebnisse, die auf Basis von NEPS-Daten publiziert worden sind, finden Sie auf der NEPS-Website unter Ergebnisse kompakt.