en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
07.11.2019

Mehr Raum! Konferenz zu „Bildung und Raum“ am LIfBi

Am 6. November fand am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe die Konferenz „Bildung und Raum“ statt. Behandelt wurden Fragestellungen und Erkenntnisse der empirischen Bildungsforschung aus räumlicher Perspektive. Thema waren insbesondere auch datenschutzrechtliche Herausforderungen, zu denen der Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. Rainer Schnell einen spannenden Einstieg bot.

In seiner Keynote „Statistische Methoden des Datenschutzes für georeferenzierte Daten der empirischen Sozialforschung“ gab Prof. Dr. Rainer Schnell von der Universität Duisburg-Essen einen Überblick über die verschiedenen Geomasking-Verfahren und die Herausforderungen des Brückenschlags zwischen praktischer Anwendbarkeit und „Sicherheit“ eines Verfahrens gegenüber potenziellen externen „Angriffen“.

Die thematische Breite der anschließenden Vorträge zeigte, dass Raum in verschiedenen Bildungsbereichen und -phasen eine Rolle spielt. Von der Schule bis ins hohe Alter wurde der Raum als relevanter Faktor diskutiert. Dabei zeigte sich zudem die unterschiedliche Definition und Sichtweise zu räumlichen Merkmalen. Schließlich waren auch die verwendeten Methoden breit gefächert. Neben quantitativen und qualitativen empirischen Verfahren (z. B. walking interview) wurde auf der Konferenz auch der Blick von der Meta-Ebene (z. B. systematic review) beleuchtet.

Ausgerichtet wurde die Konferenz vom Team des LIfBi-Projekts „BildungsLandschaft Oberfranken (BiLO)“. Das BiLO-Team dankt allen Vortragenden für die inhaltliche Gestaltung der Konferenz und allen Teilnehmenden für ihr Interesse und ihre aktive Mitgestaltung in den Diskussionen.

Weitere Neuigkeiten