en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
27.07.2015

LIfBi zu Gast bei CLOSER in London – Vorstellung und Austausch zu Kooperationsmöglichkeiten

Am 24. Juli 2015 trafen sich Prof. Dr. Hans-Günter Roßbach, Dr. Jutta von Maurice und Dr. Daniel Fuß mit Vertreterinnen und Vertretern des Programms „Cohort and Longitudinal Studies Enhancement Resources“ (CLOSER) in London, um sich über gemeinsame Ziele und mögliche Kooperationen auszutauschen.

CLOSER ist ein Konsortium, das führende Längsschnittstudien in Großbritannien wie zum Beispiel die British Cohort Study (BCS70), die Life Study (The new birth cohort), die Millennium Cohort Study (Child of the New Century; MCS) und Understanding Society vereint. Analog zu NEPS basieren alle diese Studien auf einem Kohortenansatz, der verschiedene Altersgruppen umfasst. Das Netzwerk CLOSER wurde im Oktober 2012 gegründet, um die Nutzung, den Zugang und den Einfluss dieser Studien im In- und Ausland zu fördern. Zu diesem Zweck werden unter anderem Schulungen und Workshops für Forscherinnen und Forscher angeboten, ausgewählte Daten verschiedener Studien harmonisiert, Verknüpfungen mit Daten aus anderen Quellen vorgenommen und eine gemeinsame Suchmaschine für die Metadaten entwickelt. Darüber hinaus sollen interdisziplinäre Forschungsvorhaben zwischen den wichtigsten Längsschnittstudien angeregt werden.

In dem Informationsgespräch am Institute of Education erläuterten zunächst Prof. Alison Park (Direktorin) und Rosie French (Projektmanagerin) die Grundzüge des CLOSER-Projekts. Im weiteren Verlauf wurden die zahlreichen Parallelen und gemeinsamen Interessen von CLOSER und LIfBi herausgestellt sowie Möglichkeiten und Erfordernisse von ländervergleichenden Analysen unter Einbeziehung der NEPS-Startkohorte 1 „Frühe Kindheit“ diskutiert. In einer zweiten Gesprächsrunde stellten Jon Johnson (Datenbankmanager) und Gemma Seabrook (Datenmanagerin) die im Rahmen von CLOSER verfolgten Ansätze der Datenharmonisierung und Datendokumentation vor.

Für die Zukunft wurde eine Intensivierung des Austauschs vereinbart. So erfolgte eine Einladung zur Präsentation der NEPS-Startkohorte 1 auf der CLOSER-Konferenz „The importance of early years, childhood and adolescence: Evidence from longitudinal studies“ im November 2015. Darüber hinaus wird die Möglichkeit eines im Rahmen des CLOSER-Netzwerks durchgeführten NEPS-Datenworkshop in Großbritannien geprüft sowie gemeinsame Aktivitäten bei der 2016 in Bamberg stattfindenden SLLS-Konferenz angestrebt.

Weitere Informationen zu CLOSER: http://www.closer.ac.uk/

Weitere Neuigkeiten