CLOSER ist ein Konsortium, das führende Längsschnittstudien in Großbritannien wie zum Beispiel die British Cohort Study (BCS70), die Life Study (The new birth cohort), die Millennium Cohort Study (Child of the New Century; MCS) und Understanding Society vereint. Analog zu NEPS basieren alle diese Studien auf einem Kohortenansatz, der verschiedene Altersgruppen umfasst. Das Netzwerk CLOSER wurde im Oktober 2012 gegründet, um die Nutzung, den Zugang und den Einfluss dieser Studien im In- und Ausland zu fördern. Zu diesem Zweck werden unter anderem Schulungen und Workshops für Forscherinnen und Forscher angeboten, ausgewählte Daten verschiedener Studien harmonisiert, Verknüpfungen mit Daten aus anderen Quellen vorgenommen und eine gemeinsame Suchmaschine für die Metadaten entwickelt. Darüber hinaus sollen interdisziplinäre Forschungsvorhaben zwischen den wichtigsten Längsschnittstudien angeregt werden.
In dem Informationsgespräch am Institute of Education erläuterten zunächst Prof. Alison Park (Direktorin) und Rosie French (Projektmanagerin) die Grundzüge des CLOSER-Projekts. Im weiteren Verlauf wurden die zahlreichen Parallelen und gemeinsamen Interessen von CLOSER und LIfBi herausgestellt sowie Möglichkeiten und Erfordernisse von ländervergleichenden Analysen unter Einbeziehung der NEPS-Startkohorte 1 „Frühe Kindheit“ diskutiert. In einer zweiten Gesprächsrunde stellten Jon Johnson (Datenbankmanager) und Gemma Seabrook (Datenmanagerin) die im Rahmen von CLOSER verfolgten Ansätze der Datenharmonisierung und Datendokumentation vor.
Für die Zukunft wurde eine Intensivierung des Austauschs vereinbart. So erfolgte eine Einladung zur Präsentation der NEPS-Startkohorte 1 auf der CLOSER-Konferenz „The importance of early years, childhood and adolescence: Evidence from longitudinal studies“ im November 2015. Darüber hinaus wird die Möglichkeit eines im Rahmen des CLOSER-Netzwerks durchgeführten NEPS-Datenworkshop in Großbritannien geprüft sowie gemeinsame Aktivitäten bei der 2016 in Bamberg stattfindenden SLLS-Konferenz angestrebt.
Weitere Informationen zu CLOSER: http://www.closer.ac.uk/