en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
20.04.2015

LIfBi stellt NEPS auf der Jahrestagung der AERA in Chicago vor

Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) stellt die Analysepotenziale des Nationalen Bildungspanels (NEPS) auf der 96. Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) in Chicago vor. Vom 16. bis 20. April konnten sich mehr als 14.000 Interessierte in mehr als 8.000 Beiträgen über verschiedenste Aspekte der Bildungsforschung und Bildungspraxis austauschen.

Das LIfBi war auf der AERA mit einem Kongressstand vertreten und konnte dort mit Bildungsforscherinnen und -forschern die Analysepotenziale des NEPS erörtern und internationale Kontakte vertiefen. In der von Dr. Jutta von Maurice und Prof. Dr. Hans-Günther Roßbach ausgerichteten Session "Effects of Family Background on Educational Success" wurden neben Analysen von NEPS (Roßbach/Linberg/Bäumer: Effects of Family Background and the Home Learning Environment on Children's Competencies) Daten der französischen Studien ELFE (L'Etude Longitudinale Français depuis l'Enfance) und Génération 2011 (Geay/Humeau: Effects of Parents' Social and Educational Pathways on Family Education and the Early Development of Children), der Australischen Studie LSAC (Growing up in Australia; Daniel/Wang/Berthelsen: School-Based Parent Involvement in the Early Years of School and Academic Outcomes) sowie der Studie BSC70 (1970 British Cohort Study) aus Großbritannien (Sullivan: School Origins, School Type, and Higher Education Destinations) vorgestellt. In der Zusammenschau der Befunde zeigte sich die Relevanz familialer Lernumwelten nicht nur in der kurzfristigen Wirkung in der frühen Kindheit, sondern auch in Effekten, die bis in das Kindergarten-,  Schul- sowie Erwachsenenalter hineinreichen.

Weitere Neuigkeiten