en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
23.07.2019

LIfBi mit mehreren Themenschwerpunkten auf ESRA-Konferenz 2019 vertreten

Auf der diesjährigen Konferenz der European Survey Research Association (ESRA) vom 17. – 19. Juli in Zagreb organisierten LIfBi-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter mehrere Sessions, unter anderem zu Themen rund um die Durchführung von Studien mit Geflüchteten:

In der Session „Aspects of Research on People Rooted in Arabic Cultures” wurden Forscherinnen und Forscher zusammengebracht, die sich einerseits mit Befragungen in der arabischen Welt beschäftigen (z. B. Arab Barometer) und die andererseits Personen mit arabischen Wurzeln in verschiedenen Aufnahmeländern von Migrantinnen und Migranten befragen. Ein besonderer Fokus lag auf der Frage, inwieweit es kulturspezifische Unterschiede im Antwortverhalten und in Bezug auf Kooperationsbereitschaft und Panelattrition gibt.

In zwei Sessions zum Thema „Lessons Learned from Studies on Refugees” wurden explizit besondere methodische Herausforderungen bei Studien mit Geflüchteten und deren Lösungsansätze diskutiert. Neben der Befragung von Analphabeten und der adäquaten Erfassung von Bildungsabschlüssen in den Herkunftsländern wurden insbesondere spezifische Aspekte bei Längsschnittstudien mit Geflüchteten thematisiert.

Das LIfBi war zudem an Sessions zur Konzeptualisierung von Geschlechterrollen („Innovations in the Measurement of Gender Role Attitudes”), zum Vertrauen im Zusammenhang mit der Durchführung von Langzeituntersuchungen („Get in Touch – Stay in Touch: Trust as a Core Issue For Success of Longitudinal Studies”) und zur Nutzung von Metadaten zum Management großer Datensätze („With or Without You – Standardised Metadata in Survey Data Management“) aktiv beteiligt.

Der Kongress rund um surveymethodologische Aspekte wird seit 2008 alle zwei Jahre ausgerichtet. In diesem Jahr stand er unter dem Motto „Highlighting the contribution of survey research in the changing data environment“. Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) und das Nationale Bildungspanel (NEPS) sind von Beginn an regelmäßig vertreten.

Weitere Neuigkeiten