en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
10.11.2017

LIfBi Lectures: Wovon hängen geschlechtstypische Erwartungen bei der Berufswahl von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ab?

Im Rahmen der Vortragsreihe LIfBi Lectures stellte Dr. Irene Kriesi vom Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB) am 07.11.2017 Ergebnisse ihrer gemeinsamen Arbeit mit Ariane Basler, Universität Zürich, und Christian Imdorf, Universität Basel, zu geschlechtstypischen Berufsaspirationen vor.

Dabei lieferte Kriesi Antworten auf die Frage, von welchen Bestimmungsfaktoren geschlechtstypische Berufsaspirationen abhängen und wie sich diese vom Jugend- bis ins frühe Erwachsenenalter verändern. Sie stellte dabei besonders die enge Verbindung von Schulsystem und Arbeitsmarkt heraus und ging darauf ein, dass bereits der eingeschlagene Bildungsweg die späteren beruflichen Möglichkeiten beeinflusst. Je nach besuchtem (Aus-)Bildungspfad stehen den Jugendlichen mehr oder weniger geschlechtstypische Berufe offen.

Für ihre Analysen verwendete Kriesi den Schweizerischen Kinder- und Jugendsurvey COCON  ̶̶  Competence and Context und konzentrierte sich hierbei auf Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 21 Jahren. Die durchgeführten Wachstumskurvenmodelle zeigten dabei, dass die beruflichen Erwartungen der Jugendlichen mit zunehmendem Alter weniger geschlechtstypisch werden. Die Ergebnisse verdeutlichten außerdem, dass das Niveau der geschlechtstypischen Erwartungen mit dem besuchten (Aus-)Bildungssystem variiert. Die beruflichen Aspirationen von Jugendlichen, die eine Hochschulzugangsberechtigung erwerben, fallen weniger geschlechtstypisch aus als die Aspirationen der Jugendlichen, die einen beruflichen Ausbildungspfad einschlagen.

Weitere Neuigkeiten