en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
17.05.2018

LIfBi Lectures: Dr. Marko Neumann gibt Einblick in die „BERLIN-Studie“

Unter dem Titel „Evaluation der Berliner Schulstrukturreform“ berichtete Dr. Marko Neumann, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), Frankfurt/Berlin, im Rahmen der Vortragsreihe LIfBi Lectures von der „BERLIN-Studie“. Diese Mehrkohorten-Längsschnittstudie untersucht die seit 2010/11 durchgeführte Strukturreform im Sekundarschulwesen in Berlin.

In seinem Vortrag stellte Neumann zentrale Befunde aus einer Kohortenvergleichsstudie sowie Auswirkungen der Einführung einer integrierten Sekundarschulform und damit der Umstellung auf ein zweigliedriges Sekundarschulsystem im Bundesland Berlin vor. Insbesondere die mit der Reform verbundenen Ziele einer Reduktion sozialer Disparitäten in den Schülerschaften der Schulen sowie die Auswirkungen auf die Leistungsniveaus, je nach Übergangstypus der Schule, standen im Zentrum seiner Ausführungen. Bezüglich beider Aspekte zeigten sich nicht die erwünschten Effekte, da sich die Stratifizierungsmuster vor und nach der Reform kaum unterschieden. Allerdings kam es zu einem deutlichen Anstieg der Übergangsquoten in die Sekundarstufe II sowie zu einem entsprechenden Anstieg hinsichtlich einer Abituraspiration. Hier zeigten sich, wie Neumann berichtete, je nach Übergangstypus der Schule deutliche Leistungsunterschiede.

Weitere Neuigkeiten