„Die gemeinsamen Gremien aller Institute der Leibniz-Gemeinschaft sind ein wichtiges Instrument für den Wissens- und Erfahrungstransfer. Dass das LIfBi hier so stark vertreten ist und sich Kolleginnen und Kollegen für die Zusammenarbeit innerhalb der Gemeinschaft einsetzen, freut uns sehr! Ich danke den beiden für ihr Engagement“, so Dr. Stefan Echinger, seit Juni 2021 neuer Administrativer Direktor des Bamberger Instituts.
Der AK Finanzen ist ein durch den Verwaltungsausschuss der Leibniz-Gesellschaft eingesetzter Arbeitskreis, welcher von administrativen Leiterinnen und Leitern sowie Kolleginnen und Kollegen der operativen Ebene aus dem Finanzbereich der Leibniz-Einrichtungen besetzt ist. Seine Mitglieder tauschen sich zu finanzrelevanten Themen aus und formulieren inhaltliche Positionen. Sie unterstützen Präsidium, Verwaltungsausschuss und Geschäftsstelle bei finanzbezogenen Entscheidungen und Fragestellungen. Der jetzt neu in das Sprecherteam gewählte Thomas Saueracker hatte bis zum Amtsantritt Stefan Echingers rund ein Jahr lang kommissarisch die Leitung der Verwaltung des LIfBi inne und hat sich in dieser Zeit auch intensiv in der Leibniz-Gemeinschaft engagiert – unter anderem bei der Gründung des Kompetenzcenters Beschaffung , dessen stellvertretender Beirats-Vorsitzender er ist.
Der AK Recht und Personal dient dem Erfahrungsaustausch der Leibniz-Einrichtungen über Rechts- und Personalangelegenheiten und berät das Präsidium der Leibniz-Gemeinschaft dazu. Darüber hinaus dient der Arbeitskreis der Vernetzung mit Fachkollegen und ‑kolleginnen aus den anderen Wissenschaftsorganisationen. Wichtige Themen der vergangenen Monate, mit denen sich Helene Gress als Vertreterin des LIfBi und ihre Kolleginnen und Kollegen anderer Leibniz-Institute beschäftigten, waren unter anderem die Auswirkungen der Corona-Pandemie sowie die Thematik der Befristung in Bezug auf wissenschaftliche Stellen.