en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
04.10.2022

LIfBi-Forschende bei „Book a Scientist“ zum Gespräch treffen

Die Leibniz-Gemeinschaft lädt erneut zu einer Ausgabe von „Book a Scientist“ ein. Zu mehr als 100 Themen geben Forschende aller Fachgebiete der Leibniz-Gemeinschaft einen Einblick in ihre Arbeit und beantworten in persönlichen Gesprächen individuelle Fragen. Das wissenschaftliche Speed-Dating findet am 8. November virtuell statt und kann ab sofort gebucht werden. Auch das LIfBi ist wieder mit dabei: Sieben junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bieten 20-minütige Gespräche zu unterschiedlichen Aspekten der Bildungsforschung an – von verkürzten Schuljahren über frühkindliche Förderung bis hin zum Einfluss von Eltern auf den Schulerfolg von Teenagern.

Verkürzte Lernzeit im Klassenzimmer ist nicht erst ein Phänomen der Corona-Krise. Schon 1966/67 mussten viele Schülerinnen und Schüler aufgrund von zwei Kurzschuljahren Unterrichtsstoff zuhause nachholen. Dr. Kamila Cygan-Rehm fragt, was wir heute aus den Erfahrungen der Vergangenheit lernen können.

Wie steht es eigentlich um jene Schülerinnen und Schüler in Inklusionsklassen, die keinen sonderpädagogischen Förderbedarf haben? Amelie Labsch spricht darüber, auf was Schulen und Lehrkräfte in inklusiven Lernumgebungen achten können, um die soziale und emotionale Entwicklung von diesen Kindern und Jugendlichen zu fördern.

Um sozialen Ungleichheiten schon so früh wie möglich im Leben entgegenzuwirken, können Förder- und Entwicklungsprogramme für Kinder aus sozial und kulturell benachteiligten Familien bereits vor der Geburt ansetzen. Dr. Dave Möwisch zeigt am Beispiel des Projekts BRISE, wie das funktioniert.

Dr. Regina Becker fragt: Wie gut sind Kinder und Jugendliche, die 2015 als Geflüchtete nach Deutschland kamen, inzwischen im deutschen Bildungssystem angekommen? Und was können wir daraus für die Integration geflüchteter Kinder und Jugendlicher aus der Ukraine lernen?

Die Teenagerphase ist nicht dafür bekannt, besonders konfliktarm zu sein. Welche Rolle die elterliche Beratung und Unterstützung in dieser Phase für die Bildungschancen von Jugendlichen spielen, erforscht Elif Sari.

Kann frühkindliche Förderung sozialen Ungleichheiten entgegenwirken? Und welche Rolle spielt das Einkommen der Eltern für die sozial-kognitive Entwicklung von Kleinkindern? Darüber können Interessierte mit Maximilian Seitz diskutieren.

Welchen Einfluss hat Bildung auf die politische Teilhabe? Sebastian Vogler fasst die wichtigsten Mechanismen zur Zusammenwirkung von Bildung und politischer Partizipation zusammen und diskutiert den Stand und Ansätze aktueller Forschung dazu.

 

Alle Themen und Termine können ab Mittwoch, 05. Oktober bei der Leibniz-Gemeinschaft gebucht werden!

 

Weitere Neuigkeiten