en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
19.04.2016

Leibniz-Institut für Bildungsverläufe stellt sich in Washington vor

Auf der 100. Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) vom 8. bis 12. April war das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) mehrfach vertreten und präsentierte das Institut und seine Datenbestände.

In einer von Prof. Dr. Hans-Günther Roßbach und Dr. Jutta von Maurice organisierten Session zum Thema „Analyses on Nonformal and Informal Learning Environments in Educational Panel Studies“ stellte Dr. Thomas Bäumer Ergebnisse der Startkohorte 3 des Nationalen Bildungspanels zur Bedeutung von sozialer Heterogenität bei sportlichen Aktivitäten vor. Auf einem vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) organisierten „German-American Seminar“ zum Thema „International Perspectives on School Governance“ vertrat Prof. Roßbach den Leibniz-Forschungsverbund Bildungspotentiale (LERN) mit einer Posterpräsentation; Dr. von Maurice stellte die Analysemöglichkeiten des NEPS vor. In einer Veranstaltung der World Educational Research Association (WERA) konnte sich das LIfBi schließlich auf Einladung der amerikanischen Kolleginnen und Kollegen gleich mit zwei Datensätzen des LIfBi präsentieren: NEPS und PIAAC-L. Während der Kongresszeit war das LIfBi auch mit einem Kongressstand vertreten; zahlreiche interessierte Forscherinnen und Forscher konnten sich hier über Analysepotentiale der NEPS-Daten und Möglichkeiten des Datenzugangs informieren. Das LIfBi gratuliert der AERA zur erfolgreichen 100. Jahrestagung herzlich!

Im Anschluss an die Konferenz war das LIfBi-Team auf Einladung des Vizepräsidenten Ph.D. David Osher zu Gast bei den American Institutes for Education (AIR). AIR ist für eine Vielzahl bedeutsamer Studien beteiligt, darunter internationale Vergleichsstudien wie PIRLS, PIAAC, PISA und TIMSS. Es fand ein fruchtbarer Austausch zu Möglichkeiten der gemeinsamen Nutzung von Erhebungsinstrumenten und internationaler Vergleiche in den verschiedenen Altersstufen statt.

Weitere Neuigkeiten