en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
01.07.2021

Lehramsstudierenden-Panel startet in finale Projektphase: Auswirkungen der Corona-Schulschließungen stehen im Fokus

Für das Projekt „Lehramtsstudierenden-Panel“ (LAP) beginnt im Juli 2021 die dritte und letzte Projektphase. Dabei nimmt die Corona-Pandemie Einfluss auf die weiteren Forschungsschwerpunkte der Studie: Im Fokus der finalen Projektphase stehen nun unter anderem die mittelfristigen Auswirkungen der Schulschließungen auf die Lehrkräfte und ihr Unterrichtshandeln. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Befragung von Personen, die durch einen Seiten- oder Quereinstieg in das Lehramt eingetreten sind.

Digitale Unterrichtskonzepte während der Pandemie brachten nicht nur für die Schülerinnen und Schüler massive Herausforderungen mit sich. Auch Lehrkräfte mussten ihre Unterrichtskonzepte und -methoden umstellen. Die LAP-Studie nahm das bereits während der zweiten Projektphase (Januar 2019 bis Juni 2021) zum Anlass, im Rahmen einer Zusatzerhebung zur Corona-Pandemie (NEPS-C) für Zielpersonen des LAP einen eigenen Fragebogen zu entwickeln und einzusetzen. Dabei standen der Einsatz von digitalen Medien und die Selbstwirksamkeitserwartung der Lehrenden in Bezug auf das Unterrichten mit digitalen Medien im Fokus.

Für die dritte Projektphase bedeutet dies, dass nun das Fragenprogramm von LAP zur Digitalisierung des Unterrichts fortgesetzt wird, um nicht nur kurzfristige, sondern auch mittelfristige Auswirkungen der Schulschließungen auf die Lehrkräfte und ihr Unterrichtshandeln zu erforschen. In der finalen Projektphase werden darüber hinaus Personen in den Blick genommen, die durch einen Seiten- oder Quereinstieg in den Lehrerberuf eingetreten sind. Während ihr Weg in das Lehramt zwar mit den Daten abgezeichnet werden kann, sollen der Gruppe insbesondere Fragen zur Motivation für den späten Einstieg ins Lehramt gestellt werden. Zum Abschluss des Projekts im Juni 2023 ist eine Ergebniskonferenz geplant, auf der zentrale Forschungsbefunde mit Bildungspolitik und -praxis diskutiert und für die breite Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollen.

Hintergrund und Datenzugang

Im Rahmen des Projekts LAP werden Lehramtsstudierende vom Studienbeginn bis weit in die Berufstätigkeit hinein begleitet. Die Studie hat das Ziel die Datenlage zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland zu erweitern. Dafür werden vielfältige Fragestellungen zu allen Phasen der Lehrkräftebildung in Form einer Zusatzstudie zur Startkohorte 5 "Studierende" (SC5) des Nationalen Bildungspanels (NEPS) beantwortet. Die Daten der SC5 des NEPS und damit auch die im Rahmen von LAP gewonnene Datenbasis werden der nationalen und internationalen Forschungsgemeinschaft regelmäßig in Form von Scientific-Use-Files durch das LIfBi-Forschungsdatenzentrum zur Verfügung gestellt [externer Link].

Weitere Neuigkeiten