en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
30.04.2012

Josef Erhard berichtet über Entwicklungen in der empirischen Bildungsforschung aus Sicht der Kultusministerkonferenz

Josef Erhard, ehemaliger Amtschef des bayerischen Kultusministeriums, war am 26. April zu Gast in Bamberg und berichtete der Projektleitung und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des NEPS über die Entwicklungen in der empirischen Bildungsforschung aus Sicht der Kultusministerkonferenz.

Prof. Dr. h.c. Hans-Peter Blossfeld, Projektleiter und Principal Investigator des NEPS, begrüßte Josef Erhard mit einem herzlichen Dank für seine Unterstützung, die er dem Projekt während seiner Zeit im Kultusministerium und darüber hinaus entgegen gebracht hat. Josef Erhard machte deutlich, dass er die Entwicklung des NEPS auch in Zukunft mit großem Interesse verfolgen werde. In seinem Rückblick auf Strukturdebatten,  die in der empirischen Bildungsforschung in den letzten Jahrzenten geführt worden sind, thematisierte er unter anderem die anfängliche Kritik an Large Scale Assessments. „Schulleistungsstudien wie PISA sind aber nur die halbe Miete“, so Josef Erhard, „deshalb sind Studien wie NEPS notwendig, um den Verlauf von individuellen Bildungswegen darzustellen“. Der Einblick in die Entwicklungen in der empirischen Bildungsforschung aus Sicht des ehemaligen Ministerialdirektors war sehr informativ und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten in der anschließenden Gesprächsrunde noch Gelegenheit, gezielte Fragen zu stellen. Ratschläge von Josef Erhard zum Transfer von Wissenschaft in die Praxis und zur Bildungsberatung wurden gerne angenommen und Prof. Blossfeld und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des NEPs diskutierten über Umsetzungsmöglichkeiten. Schließlich bestätigte Josef Erhard, dass man bereits auf Daten und Veröffentlichungen der Studie warte und bezeichnete NEPS als ein „Instrument der Zukunft, auf das wir nicht verzichten können“.

Weitere Neuigkeiten