en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
23.06.2017

INSIDE-Studie: Länderauftakttreffen in Berlin

In welcher Weise wird schulische Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland umgesetzt? Welche Bedingungen tragen zu ihrem Gelingen bei? Diese Fragen stehen u.a. im Zentrum der Studie „INSIDE – Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland”, die als Kooperation vom Leibniz‐Institut für Bildungsverläufe (LIfBi), dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), der Bergischen Universität Wuppertal (BUW) sowie der Universität Potsdam (UP) durchgeführt wird. Im Rahmen eines Auftakttreffens in Berlin haben die Projektverantwortlichen die Studie nun vor hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern der Kultusministerien vorgestellt.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die grundlegende Präsentation des Projekts, um im föderal organisierten Bildungssystem auf exekutiver Ebene das Commitment der Beteiligten zu fördern und deren Expertise für das Projekt fruchtbar zu machen. Dazu fand ein konstruktiver Austausch mit detaillierter Diskussion des Projekts und seiner drei Teilstudien statt: Auf die für Herbst 2017 geplante Onlinebefragung aller Schulleiterinnen und Schulleiter im Sekundarbereich I folgen die längsschnittliche Begleitung von Schülerinnen und Schüler gezielt ausgewählter Klassen sowie eine vertiefende Untersuchung der Unterrichtsgestaltung in einzelnen Klassen. Im Detail wurden bei dem Treffen zeitliche und organisatorische Abläufe und primär das Erhebungsinstrument der geplanten Onlinebefragung vorgestellt und diskutiert.

Gefördert wird die Studie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Mehr zu INSIDE lesen Sie hier.

Weitere Neuigkeiten