Während ihres Gastaufenthaltes informierte Dr. Jenny Chesters in zwei Vorträgen über ihre eigene Forschungsarbeit.
In einem ersten Gastvortrag zum Thema "The Australian Education System and Alternative Pathways into University" gab sie einen Überblick über das australische Bildungssystem und Wege in die Hochschule. Der Arbeitsmarkt in Australien verlangt mehr und mehr nach qualifizierten Kräften, zugleich öffneten sich die Hochschulen im Laufe der Zeit für nicht-traditionell Studierende. Dr. Jenny Chesters untersuchte anhand administrativer Daten die Wege nicht-traditionell Studierender im Bereich tertiärer Bildung.
In ihrem zweite Vortrag "Returns to Education for those who Return to Education" stellte sie Ergebnisse ihrer Forschung vor, basierend auf einer Analyse von Daten der HILDA-Studie (Household, Income and Labour Dynamics in Australia, 2001-2009). Demnach sind nicht-traditionell Studierende (mature-age students) im Jahr nach dem Hochschulabschluss mit einer größeren Wahrscheinlichkeit vollzeitbeschäftigt und haben ein höheres Gehalt als jüngere Hochschulabsolventen.