en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
27.11.2012

Gastaufenhalt von Dr. Jenny Chesters

Vom 12. bis 24. November war Dr. Jenny Chesters von der Faculty of Education der University of Canberra zu Gast bei NEPS in Bamberg. Während ihres Gastaufenhaltes pflegte sie engen Kontakt mit dem NEPS-Team. Es fanden viele Treffen statt, in denen sich Dr. Jenny Chesters mit den NEPS-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über die Struktur und die Inhalte der Etappen und Säulen austauschte. Weiterhin erhielt sie eine Einführung in die Struktur der NEPS-Daten.

Während ihres Gastaufenthaltes informierte Dr. Jenny Chesters in zwei Vorträgen über ihre eigene Forschungsarbeit.

In einem ersten Gastvortrag zum Thema "The Australian Education System and Alternative Pathways into University" gab sie einen Überblick über das australische Bildungssystem und Wege in die Hochschule. Der Arbeitsmarkt in Australien verlangt mehr und mehr nach qualifizierten Kräften, zugleich öffneten sich die Hochschulen im Laufe der Zeit für nicht-traditionell Studierende. Dr. Jenny Chesters untersuchte anhand administrativer Daten die Wege nicht-traditionell Studierender im Bereich tertiärer Bildung. 
In ihrem zweite Vortrag "Returns to Education for those who Return to Education" stellte sie Ergebnisse ihrer Forschung vor, basierend auf einer Analyse von Daten der HILDA-Studie (Household, Income and Labour Dynamics in Australia, 2001-2009). Demnach sind nicht-traditionell Studierende (mature-age students) im Jahr nach dem Hochschulabschluss mit einer größeren Wahrscheinlichkeit vollzeitbeschäftigt und haben ein höheres Gehalt als jüngere Hochschulabsolventen.

Weitere Neuigkeiten