en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
04.06.2012

Gastvortrag von Dr. Silke Schneider “Measurement and harmonisation of educational attainment using the International Standard Classification of Education”

Frau Dr. Silke Schneider, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei gesis – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften e.V. und ausgewiesene Expertin im Bereich Bildungsklassifikationen hielt am 01.06.2012 einen Gastvortrag zum Thema „Measurement and harmonisation of educational attainment using the International Standard Classification of Education“.

Frau Dr. Schneider stellte zu Beginn des Vortrags unterschiedliche Definitionen und Konzepte zur Messung von Bildungsabschlüssen vor. Sie ging zudem der Frage nach, welche Arten von Bildungsabschlüssen bei der Messung von Bildungsabschlüssen berücksichtigt werden können bzw. sollen (Vordiplom, BV-Maßnahmen, etc.). Weiterhin gab sie wertvolle Hinweise zur Ausgestaltung der Items zur Messung von Bildungsabschlüssen zur adäquaten Abbildung eben dieser anhand der Präsentation der demographischen Standards in diesem Bereich. Unterschieden wurde dabei zwischen allgemeiner/schulischer und beruflicher Bildung. Insbesondere wurde ein Fokus auf die unterschiedlichen Bildungsabschlüsse im Hochschulbereich, gerade im Zuge der Bologna-Reform, gelegt.
Darauf aufbauend wurden die wichtigsten nationalen und internationalen Klassifikationen bzw. Skalen und deren Besonderheiten präsentiert, die die unterschiedlichen Bildungsabschlüsse vereinigen können. Das Hauptaugenmerk galt hierbei der „International Standard Classification of Education 2011 (ISCED 2011)“. Es wurden die wesentlichen Merkmale, aber auch Vor- und Nachteile dieser Klassifikation erläutert. Darüber hinausgehend wurden eigene generierte, partiell vom „ISCED 2011“-Schema abweichende Verfahren zur Messung von Bildungsabschlüssen präsentiert, die Probleme bei der Implementierung gerade am Beispiel des deutschen Bildungssystems bereinigen können. Besonders interessant waren zudem Beispiele zur (Konstrukt-)Validierung der Klassifikationen.

Weitere Neuigkeiten