en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
25.07.2014

Gastvortrag zur Weiterbildungsbeteiligung sogenannter ‚bildungsferner Gruppen‘

Ewelina Mania, Diplom-Pädagogin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) in Bonn, präsentierte am 24. Juli 2014 ihr Dissertationsprojekt zur „Weiterbildungsbeteiligung sogenannter ‚bildungsferner Gruppen‘: Potenziale einer sozialraumorientierten Forschungsperspektive“.

Für ihre Arbeit verfolgt Ewelina Mania einen qualitativen Ansatz (Grounded Theory nach Strauss/Corbin) und führte mit 49 Bewohnerinnen und Bewohnern eines sozial benachteiligten Quartiers in Berlin sozialraumorientierte, problemzentrierte Interviews durch. Im Vortrag wurden der theoretische Hintergrund, das SONI-Modell (Früchtel/Cyprian/Budde), der Feldzugang sowie das methodische Design der Arbeit vorgestellt. Der Fokus lag dabei auf den Potenzialen einer sozialraumorientierten Forschungsperspektive. Auch wenn die Auswertungen von Ewelina Mania noch nicht abgeschlossen sind, konnte sie dennoch erste Ergebnisse präsentieren. In ihrem Fazit wurde deutlich, dass Weiterbildung häufig nicht nur an „offiziellen“ Weiterbildungsorten stattfindet und die individuelle Wahrnehmung, d.h. die Kenntnis der Weiterbildungsangebote durch die Bewohnerinnen und Bewohner, durchaus variiert.

Für das Projekt „BildungsLandschaft Oberfranken (BiLO)“ am LIfBi liefert diese qualitative Studie wichtige Hinweise für die im Projekt BiLO geplante quantitative Untersuchung des Verhältnisses von objektiv gegebenen und subjektiv wahrgenommen Weiterbildungsangeboten.

Weitere Neuigkeiten