en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
08.06.2015

Gastvortrag zum Einfluss der regionalen Arbeitslosigkeit auf die Prüfungsleistungen von Auszubildenden

Dr. Dirk Oberschachtsiek, wissenschaftlicher Mitarbeiter der IHK-Forschungsstelle Bildung Bayern (IHK-For.Bild Bayern), war am 03. Juni 2015 zu Gast im Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi) und präsentierte in seinem Vortrag Forschungsergebnisse zum Einfluss der regionalen Arbeitslosigkeit auf die Prüfungsleistungen von Auszubildenden.

Im Rahmen seines Vortrags zum Thema „Zum Einfluss der regionalen Arbeitslosigkeit auf die Prüfungsleistungen bei Auszubildenden“ gab Dr. Dirk Oberschachtsiek zunächst einen Einblick in die Arbeit der IHK-For.Bild Bayern, die eine Gemeinschaftsinitiative der bayerischen Industrie- und Handelskammern darstellt. So stehen in den praxisorientierten Untersuchungen und Projekten zur beruflichen Aus- und Weiterbildung insbesondere die regionalen Bedürfnisse der bayerischen Klein- und mittelständischen Betriebe im Vordergrund.

Mithilfe der IHK Prüfungs- und Ausbildungsvertragsdaten der Prüfungskohorte 2013/14 des Ausbildungsberufs „Kaufmann/-frau im Einzelhandel“ untersuchte Herr Dr. Oberschachtsiek, welchen Einfluss die regionale Arbeitslosenquote auf die Testergebnisse von Auszubildenden hat. Die Analysen zeigen einen negativen Effekt, insbesondere bei Haupt- und Realschülern: Je höher die Arbeitslosenquote, desto geringer die Prüfungsleistungen. Darüber hinaus ergibt sich aber für die regionale Jugendarbeitslosenquote ein positiver Effekt. Herr Dr. Oberschachtsiek sprach hierbei von einem antreibenden Effekt, den er so interpretierte, dass sich Jugendliche, die in ihrer Altersgruppe Arbeitslosigkeit erfahren, verstärkt um gute Leistungen in den Abschlussprüfungen bemühen.

In einer spannenden Diskussion wurde u. a. angeregt, für weiterführende Analysen auch Merkmale der Ausbildungsbetriebe zu berücksichtigen und weiter wurde disktuiert, inwieweit die Abgrenzung von Regionen entlang administrativer Grenzen sinnvoll ist. Gerade für das Projekt „Bildungslandschaft Oberfranken (BiLO)“, welches sich unter anderem mit der Wahrnehmung und Nutzung von lokal verorteten Bildungsangeboten auseinandersetzt, liefern die Ergebnisse wichtige Hinweise und Anknüpfungspunkte.

Weitere Neuigkeiten